1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Von Hard-Rock bis Blasmusik

EIL

Schützenfest Von Hard-Rock bis Blasmusik

Vier Tage feierte Wasserleben sein Schützenfest. Mit Kinderfest, Party, Autoscooter und einer Liebeserklärung war für jeden etwas dabei.

Von Uljana Klein 20.07.2015, 23:01

Wasserleben l Mit 500 Leuten war der Saal im Wasserlebener Schützenhaus am Sonnabend rappelvoll. „Die Stimmung war gut“, sagt Volker Dickhut, der erste Vorsitzende der Schützengesellschaft Wasserleben 1787.

Mit dabei waren beim diesjährigen Schützenfest wieder die „Original Frankenbläser“. Alle zwei Jahre kommen die Unterfranken mit ihrer Kapelle zu den Schützenfesten nach Wasserleben – und das seit 25 Jahren. Das Repertoire der Band reicht von klassischer Blasmusik bis hin zu Titeln der australischen Hard-Rock Band AC/DC. „Die Musik war super. Es hat einfach alles gepasst – auch, dass erstmals Alt und Jung gemeinsam feierten“, so das Urteil von Festbesucherin Bettina Odenbach.

Es habe sich bezahlt gemacht, dass der Verein die Aufgaben neu verteilt hatte, betont Dickhut. „Wir sind jetzt ein großes Team und bereiten die Feste gemeinsam vor.“

Bis 2014 war der jeweilige Schützenmeister allein federführend für die Organisation zuständig. Der Mangel an Ehrenamtlichen rang dem Verein jedoch eine Neuverteilung für die organisatorischen Vorbereitungen ab.

Dazu kam: Die Party am Sonnabend fand zum ersten Mal zentral im Schützenhaus statt. Getrennte Angebote mit Disco für die Jüngeren und Tanz auf dem Saal für die reifere Generation gibt es im 1500-Seelen-Dorf nicht mehr.

Bei den Festbesuchern kamen die Feierlichkeiten nach runderneuertem Konzept gut an. „Wir kommen aus dem Dorf und das Schützenfest gehört einfach dazu. In diesem Jahr hat es mir besonders gefallen“, sagt die Wasserlebenerin Maria Ehelebe. Sigrid Briese ergänzt, dass ihr vor allem die Musik Freude bereitet habe. „Auch das Wetter hielt sich“, ergänzte Briese lachend.

Die Wettbewerbe um die Königswürden verliefen nach Plan. „Es gab kein Stechen oder andere Aufreger“, fasst Burkhard Büttner, Vorstandsmitglied bei den Schützen, zusammen. Der 15-jährige Jung schützenkönig Luzian Harz war völlig überrascht von seinem Sieg. „Ich habe mich sehr gefreut“, so der Jugendliche. Sein Großvater Bernhard Harz war stolz auf den Enkel. Seit 1936 gebe es in der Familie immer wieder Schützen- und Jungkönige.

Auch die neue Würfelkönigin Sophie Roda war sprachlos angesichts ihres Ergebnisses. „Ich bin erstmals Würfelkönigin“, so das 13 Jahre alte Mädchen.

Mit Volker Roda wurde in Wasserleben ein wahrer Routinier Schützenkönig. Bereits 2003 war der gebürtige Wasserlebener König auf dem Schützenfest. Auch als Schützenmeister sammelte der Mann 2010 Erfahrung und wurde im Hebst 2012 Hirschkönig.

Sogar für Romantik blieb Zeit auf dem Schützenfest in Wasserleben. Beim traditionellen Nachhausebringen der Majestäten erklärte Melanie Roda zum Abschluss des Wasserlebener Schützenfestes vor den geschätzt 150 Teilnehmern des Umzugs ihrem Volker die Liebe.