1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Absolventen hinterlassen Schulaufgaben

Schulende Absolventen hinterlassen Schulaufgaben

Feierlich verlief die Übergabe der Zeugnisse für 60 junge Menschen in der Drömlingschule Oebisfelde.

Von Harald Schulz 17.06.2017, 03:00

Oebisfelde l Es mutete bei der Verabschiedung der 60 Absolventen aus den drei zehnten und zwei neunten Klassen der Drömlingschule Oebisfelde am Freitag an, als gehe eine große Familie auseinander. Eltern und Großeltern erlebten eine feierliche Verabschiedung von einer Einheit aus Lehrerschaft, Schülern und Schulelternrat. Zum Abschied gab es standesgemäß Blumen von den Absolventen für all ihre Wegbegleiter. Einen gelungenen musikalischen Rahmen spendierten dazu junge Musiker der Kreismusikschule Haldensleben.

Es war ein besonderer Jahrgang, von denen einige Schüler für „ihre“ Schule ungewollt Aufgaben hinterlassen: Robert Elzschich und Marvin Wegner (beide 10 a) sind nun nicht mehr die Ansprechpartner für beste musikalische Unterhaltung für Veranstaltungen der Sekundarschule. Die Rolle eines Moderators zwischen Lehrerschaft und Schülern gab Luke Lubatsch aus der 10 b am gestrigen Tag ab. Jonas Teitge (10 b) und Sarah Feniuk (10 c) leiteten die Line-Dance-Gruppe der Schule, Anna-Lena Barnieck, Franziska Barnieck, Paula Gerlach, Lea Hage, Alina Cherubim und Anna-Lena Herbst (alle 10 a) betreuten über Jahre die Aquaristik-Arbeitsgemeinschaft.

Aber auch das Leistungsvermögen dieses Jahrgangs hob Schulleiterin Kerstin Grimm-Neubauer in ihrer Laudatio hervor. Erstmals wurde ein Abschlusszeugnis der Drömlingschule mit der vorzüglichen Durchschnittsnote von 1,1 ausgestellt. Dieses besondere Zeugnis der mittleren Reife überreichte Grimm-Neubauer an Sarah Neubauer aus der 10 c. Die Absolventin wird gemeinsam mit Franziska Barnieck aus der 10 a (Note 1,2) und Laura Schulz aus der 10 b (Note 1,3) als die Jahrgangsbesten mit Bild in der Schule verewigt. Gleich 13 Schüler erhielten ihren Erweiterten Realschulabschluss. Ebenso herzlich wurde den vier Jungen und einem Mädchen für das Erreichen des Hauptschulabschlusses gratuliert.

Schulleiterin Grimm-Neubauer blickte in ihrer Laudatio auf internationale wie Ereignisse der Schulzeit der Absolventen der vergangenen sechs Jahre zurück. Sie erinnerte, wie auch die jeweiligen Klassenlehrerinnen an schulische Höhepunkte, aber auch an die Zusammenlegung der drei Jahrgangsklassen im Jahre 2012. Ein Miteinander, das nur kurz andauerte. Man wurde schnell wieder dreizügig.

Klassenlehrerinnen und Schülervertreter blickten dann ebenfalls, jedoch aus ihrer persönlichen Sicht, launig auf diese gemeinsamen Jahre zurück. Einen besonderen Dankesgruß richtete Schulleiterin Grimm-Neubauer und die Schülervertreter in Richtung der Klassenelternvertreter. Viele Dinge konnten mit Unterstützung der Eltern angeschoben werden. Nicht zuletzt durch diese Unterstützung soll nun endlich eine Belüftungsanlage für die Aula installiert werden, dankte die Schulleiterin.