1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Rosbergs erster Sieg-Hattrick

Formel 1 Rosbergs erster Sieg-Hattrick

Vizeweltmeister Nico Rosberg gewinnt auch das Finale in Abu Dhabi. Zweiter wird Champion Lewis Hamilton.

29.11.2015, 16:02

Abu Dhabi (dpa) l Nico Rosberg hat die Saison mit seinem ersten Sieg-Hattrick beendet und Weltmeister Lewis Hamilton mit einer klaren Kampfansage in die Winterferien geschickt. Im Formel-1-Finale von Abu Dhabi fügte der Deutsche seinem britischen Mercedes-Teamrivalen die dritte Niederlage in Serie zu und nimmt so gewaltigen Schwung für das nächste Titelduell 2016 mit. "Großartig Jungs, danke für das Ende dieser Saison", funkte Rosberg an die Box, während ein famoses Feuerwerk den Himmel über der Strecke erleuchtete.

Hinter dem Silberpfeil-Duo, das mit zwölf Doppelerfolgen in diesem Jahr einen Rekord aufstellte, kam Kimi Räikkönen am Sonntag im Ferrari auf Rang drei. Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel raste von Startrang 15 auf Platz als Vierter im zweiten Ferrari ins Ziel. Nico Hülkenberg wurde im Force India starker Siebter.

Doch wie seit praktisch zwei Jahren stand nur das Duell Hamilton vs. Rosberg in Mittelpunkt. Wieder war der Deutsche vor dem Briten in der Qualifikation gelandet – wie schon in den fünf Grand Prix' zuvor. Und wieder herrschte großes Bangen in der Mercedes-Box vor dem Rennstart ob einer möglichen Kollision der beiden Silberpfeile.

"Ich bete darum, dass die beiden nicht zusammenfahren", meinte Teamaufsichtsratschef Niki Lauda. Als zum letzten Mal in diesem Jahr die Roten Ampeln noch bei Tageslicht ausgeschaltet und die finalen 305,355 Kilometer freigegeben wurden, bewies Rosberg erneut seine glänzende Spätform. Seine sechste Pole in Serie verteidigte der 30 Jahre alte gebürtige Wiesbadener in souveräner Manier.