1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zwei Schwerpunkte auf der Streichliste

Landessportbund Zwei Schwerpunkte auf der Streichliste

Der Leistungssport in Sachsen-Anhalt soll reformiert werden. Dabei fallen zwei Schwerpunkte der Streichliste zum Opfer.

18.10.2016, 12:46

Halle (dpa) l Bei der geplanten Reform der Leistungssportförderung sollen in Sachsen-Anhalt zwei Bundesstützpunkte gestrichen werden. Die Zentren für Turnen der Männer sowie Rhythmische Sportgymnastik stehen auf der Kippe, wie der Präsident des Landessportbundes, Andreas Silbersack, in einem Interview der "Mitteldeutschen Zeitung"  am Dienstag in Halle ankündigte. Stattdessen sehe das neue Konzept mit Schwimmen/Wasserspringen, Rudern, Leichtathletik und Kanu vier Schwerpunkte vor.

Beim Rudern sind allerdings auch Abstriche geplant, wie Silbersack sagte. Statt eines Bundesstützpunktes soll es um Nachwuchsförderung gehen. Die einzige Goldmedaillengewinnerin des Landes bei den Olympischen Spielen in Rio, Julia Lier, müsste an einen der anderen Stützpunkte Berlin, Ratzeburg oder Dortmund wechseln.

Hintergrund der Überlegungen ist eine Reform für den deutschen Leistungssport. Dazu war am Dienstag ein Spitzentreffen der Verbände in Frankfurt/Main angesetzt. "In den letzten Jahren gab es einen schleichenden Abstieg, was Erfolge angeht", sagte Silbersack. Künftig solle daher bei der Förderung von Sportarten und Standorten weniger auf Leistungen in der Vergangenheit als auf Potenziale gesetzt werden. Erfolgreiche Nachwuchsarbeit sei dabei das beste Argument.