1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 3:0 gegen Magdeburg: FC Köln bleibt am HSV dran

Montagsspiel 3:0 gegen Magdeburg: FC Köln bleibt am HSV dran

17.12.2018, 21:34

Köln (dpa) - Der 1. FC Köln hat seine Erfolgsserie in der 2. Fußball-Bundesliga auf fünf Siege ausgebaut und Tabellenplatz zwei gefestigt. Die Rheinländer bezwangen am Montagabend den 1. FC Magdeburg verdient mit 3:0 (1:0).

Jhon Cordoba (33. Minute), Dominick Drexler (48.) und Simon Terodde (90.+1) erzielten vor 49.500 Zuschauern die Treffer für die Gastgeber. Köln schloss die Hinrunde mit einem Punkt hinter Tabellenführer Hamburger SV und fünf vor Union Berlin auf Rang drei ab. Der Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt hat als Vorletzter nur einen Punkt mehr als Ingolstadt (10) und ist seit neun Spielen sieglos.

Mit hohem Pressing versuchte das Team von Michael Oenning, den Offensivaufbau der Kölner zu unterbinden. Doch schon nach zwei Minuten hatte der Kolumbianer Cordoba die Möglichkeit zur FC-Führung, scheiterte aber an Keeper Alexander Brunst. Wie aus dem Nichts hatte Felix Lohkemper (10.) die Chance auf das 1:0 für Magdeburg, den Europapokalsieger von 1974. Geburtstagskind Marcel Risse, der am Montag 29 Jahre alt wurde, konnte gerade noch klären.

Nach 33 Minuten durften die Kölner Fans unter den 49 500 Zuschauern, unter ihnen der einstige FC-Torjäger Lukas Podolski, erstmals jubeln: Cordoba schob einen Abpraller reaktionsschnell über die Linie. Fünf Minuten danach fälschte Kölns Verteidiger Rafael Czichos einen Schuss von Michel Niemeyer gefährlich ab. Doch bis zur Pause blieb es beim knappen Vorsprung der Rheinländer.

Im ersten Liga-Pflichtspiel zwischen Köln und Magdeburg legte der FC drei Minuten nach Wiederbeginn nach, als Drexler mit einer Kopfball-Bogenlampe auf 2:0 erhöhte. Nun war Magdeburg um Schadensbegrenzung bemüht. Kölns Torjäger Terodde scheiterte an der Latte (77.), war in der Nachspielzeit aber doch noch erfolgreich.

Kader 1. FC Köln

Spielplan 1. FC Köln

Kader 1. FC Magdeburg

Spielplan 1. FC Magdeburg