Frankreich-Rundfahrt

34. Tour-Etappensieg: Cavendish egalisiert Merckx-Rekord

Von dpa
Das Fahrerfeld während der 13. Etappe.
Das Fahrerfeld während der 13. Etappe. David Stockman/BELGA/dpa

Carcassonne - Mark Cavendish hat den 46 Jahre alten Etappenrekord von Eddy Merckx bei der Tour de France eingestellt. Der Brite gewann die 13. Etappe von Nimes nach Carcassonne und feierte damit seinen insgesamt 34. Tageserfolg.

Seine erste Etappe hatte Cavendish 2008 gewonnen. Merckx waren die 34 Siege zwischen 1969 und 1975 gelungen, die belgische Radsport-Legende gewann zudem fünfmal die Tour.

Hinter dem 36-Jährigen belegten sein dänischer Anfahrer Michael Mörköv und der Belgier Jasper Philipsen auf der 219,9 Kilometer langen Etappe die Plätze zwei und drei. In der Gesamtwertung gab es an der Spitze keine Veränderungen. Der Slowene Tadej Pogacar führt mit einem Vorsprung von 5:18 Minuten vor dem Kolumbianer Rigoberto Uran.