Basketball-Landesliga, Herren: BG Magdeburg III – Bernburg Baskets 108:49 BG-Oldies knacken magische 100-Punkte-Grenze
Stadtfeld (jba). Im dritten Spiel der noch jungen Landesliga-Saison hatten die Basketballer der BG III den Aufsteiger aus Bernburg zu Gast. Für den letztjährigen Ersten der Landesliga ganz klar eine Pflichtaufgabe, zumal die Magdeburger nach dem vergangenen Wochenende noch etwas gut zu machen hatten. Souverän entledigten sich die Elbestädter dieser Aufgabe und gewannen mit 108:49 (51:33) mehr als deutlich.
Die Gastgeber begannen wie die Feuerwehr und führten bereits nach sechs Minuten 21:6. Besonders der an diesem Morgen überragende Steffen Mrasek (insgesamt 37 Punkte) war nicht zu halten und markierte allein im ersten Viertel 15 Punkte. Mit seinem "Last-Minute-Wurf" zum 33:16 ging es in die erste Viertelpause. Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste aus Bernburg dann besser ins Spiel. Das lag zum einen an ihrer engagierteren Spielweise, zum anderen zog aber auch der Schlendrian bei der BG-Dritten ein. Dadurch ging das zweite Viertel mit 19:18 an die Gäste. Wobei in der 16. Minute der Vorsprung sogar auf zehn Punkte (41:31) geschmolzen war. Mit einem 10:4-Endspurt war die Führung beim 51:35 Halbzeitstand aber wieder deutlich.
Nach dem Seitenwechsel zogen die Hausherren in der Verteidigung deutlich an. Alle bewegten sich deutlich mehr und Moritz Böhme in seinem ersten Spiel für die BG III brachte die notwendige Intensität mit aufs Feld. Die Ballgewinne nutzten die Magdeburger immer wieder zu einfachen Punkten über Fastbreaks. Dadurch ging das dritte Viertel mit 28:9 an die Hausherren. Auch im vierten Viertel wurde der Verteidigungsdruck aufrecht erhalten und den nur zu siebt angetretenen Bernburgern schwanden zusehends die Kräfte. Deshalb kamen sie auch im letzten Viertel nur noch auf fünf Punkte, während die Gastgeber Punkt um Punkt der magischen Marke von 100 Punkten entgegen stürmten.
BGM III: Mrasek 37, Bank 22, Niemann 15, Böhme 13, Grossmann 11, Angenstein 4, Käding 4, Fürstenau 2.