1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bora-Dominanz im Baskenland - Buchmann winkt Gesamtsieg

Rad-WorldTour-Rundfahrt Bora-Dominanz im Baskenland - Buchmann winkt Gesamtsieg

12.04.2019, 20:09
Emanuel Buchmann bei der Siegerehrung der fünften Etappe der Baskenland-Rundfahrt. Foto: Ion Alcoba Beitia/gtres
Emanuel Buchmann bei der Siegerehrung der fünften Etappe der Baskenland-Rundfahrt. Foto: Ion Alcoba Beitia/gtres gtres

Arrate (dpa) - Der deutsche Bora-hansgrohe-Rennstall dominiert die 59. Baskenland-Rundfahrt der Radprofis weiter nach Belieben.

Nach drei Tageserfolgen von Maximilian Schachmann gewann am Freitag der Ravensburger Emanuel Buchmann die fünfte und vorletzte Etappe und löste damit seinen Berliner Teamkollegen als Gesamtführenden der sechstägigen WorldTour-Rundfahrt ab.

Nach 149,8 Kilometern von Arrigorriaga nach Arrate konnte sich der 26 Jahre alte Buchmann als Solist durchsetzen. Der Ravensburger konnte sich rund 22 Kilometer vor dem Ziel am vorletzten Anstieg des Tages aus einer Spitzengruppe lösen und seinen zweiten Saisonsieg mit einem Vorsprung von 68 Sekunden auf den Spanier Ion Izagirre und den Briten Adam Yates souverän unter Dach und Fach bringen. Schachmann erreichte mit einem Rückstand von 2:04 Minuten als Neunter das Tagesziel.

"Es ist unglaublich. Wir versuchen morgen natürlich das Trikot zu verteidigen. Es wird ein harter Tag, aber wir haben ein starkes Team", sagte Buchmann im Siegerinterview. In der Gesamtwertung führt der Kletterspezialist vor der finalen sechsten Etappe am Samstag mit 54 Sekunden auf Izagirre. Schachmann belegt weitere zehn Sekunden dahinter Gesamtrang drei.

Das letzte Teilstück der anspruchsvollen Rundfahrt im spanischen Teil des Baskenlandes, die bis dato als einziger Deutscher Andreas Klöden in den Jahren 2004 und 2011 gewinnen konnte, führt über 118,2 Kilometer rund um Eibar. Zwei Berge der ersten Kategorie gilt es bis ins Ziel dabei zu meistern.

Webseite der Baskenland-Rundfahrt