1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. BVB gewinnt US-Tour-Auftakt gegen Manchester City

Sommer-Tour in den USA BVB gewinnt US-Tour-Auftakt gegen Manchester City

21.07.2018, 09:30

Chicago (dpa) - Bundesligist Borussia Dortmund hat zum Auftakt seiner Sommer-Tour in den USA einen Sieg gegen den englischen Meister Manchester City gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre gewann das Eröffnungsspiel des International Champions Cup gegen den Premier-League-Club 1:0 (1:0).

Für den einzigen Treffer im Spiel sorgte Dortmunds Mittelfeldakteur Mario Götze. Nach einem Foulspiel an Christian Pulisic verwandelte der 26-Jährige den fälligen Elfmeter. Das Spiel der beiden europäischen Topclubs lockte 34 629 Zuschauer ins Soldier Field in Chicago.

"Es war ein guter Test", sagte Favre nach dem Erfolg gegen das Team des ehemaligen Bayern-Chefcoachs Pep Guardiola. "Wir haben viel von dem umgesetzt, was der Trainer sehen will", meinte BVB-Profi Marcel Schmelzer. Das bestätigte auch Favre, der zur Pause bis auf Torhüter Marwin Hitz komplett durchwechselte: "Wir haben einige gute Kombinationen gehabt, und wir wagen es, nach vorne zu spielen. Unsere Balleroberungen waren gut. Es gefällt mir, wenn wir mit dem Ball am Fuß auch ins Risiko gehen."

Im nächsten Spiel bekommen es die Dortmunder mit dem Team ihres Ex-Trainers Jürgen Klopp zu tun. Am folgenden Tag trifft der BVB in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina auf den Champions-League-Finalisten FC Liverpool.

Spielstatistik Manchester City-Borussia Dortmund