1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Dänemark besiegt England - Lewandowski-Doppelpack für Polen

Nations League Dänemark besiegt England - Lewandowski-Doppelpack für Polen

14.10.2020, 21:57

Berlin (dpa) - Englands Fußball-Nationalmannschaft hat überraschend die erste Niederlage in der Nations League kassiert. Christian Eriksen besorgte mit einem verwandelten Foulelfmeter (35.) den 1:0 (1:0)-Siegtreffer für die Gäste aus Dänemark.

Die Engländer spielten nach Gelb-Rot für Harry Maguire (31.) fast eine Stunde in Unterzahl. Von ihrer Niederlage profitierten auch die Belgier, die nach einem 2:1 (2:1) auf Island dank eines Doppelpacks von Romelu Lukaku (9./38./Foulelfmeter) an die Tabellenspitze der Gruppe A2 zogen.

Auch ohne seinen positiv auf das Coronavirus getesteten Stürmerstar Cristiano Ronaldo kam Europameister Portugal zum ungefährdeten 3:0 (2:0)-Erfolg über Schweden. Bernardo Silva (21.) und zweimal Diogo Jota (44./72.) waren für die Portugiesen erfolgreich, die schon vor dem Match ein aufmunterndes "Forca Portugal" durch Ronaldo via Instagram erhalten hatten. Da sich auch Weltmeister Frankreich dank Treffern von Antoine Griezmann (8.) und Kylian Mbappe (79.) in Kroatien mit einem 2:1 (1:0) schadlos hielt, geht das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Portugiesen und Franzosen (je zehn Punkte) in Gruppe A3 weiter.

Nicht zu stoppen war erneut Bayern-Torjäger Robert Lewandowski, der trotz einer leichten Blessur auflief und Polen mit seinen zwei Toren (40./52.) gegen Bosnien-Herzegowina zum Sieg schoss. Auch Karol Linetty (45.) hatte beim 3:0 (2:0)-Erfolg der Polen getroffen. Damit übernahm das Lewandowski-Team mit sieben Punkten die Tabellenführung in der Gruppe A1, da sich Italien (6 Punkte) und die Niederlande (5) nach Toren von Lorenzo Pellegrini (16.) und Donny van de Beek (25.) in Bergamo 1:1 (1:1) trennten.

© dpa-infocom, dpa:201014-99-948405/2

Match-Statistik Polen - Bosnien-Herzegowina

Match-Statistik Italien - Niederlande

Match-Statistik England - Dänemark

Ronaldo via Instagram

Darko Bandic
Darko Bandic
AP
Koen Van Weel
Koen Van Weel
ANP
Arni Torfason
Arni Torfason
BELGA