Fußball-Landesliga Burger BC 08 tritt zum Abschluss der englischen Wochen in Potzehne und Wernigerode an Den Ausfällen zum Trotz - gejammert wird nicht
Burg (bjr) l Es gibt beim Burger BC 08 eine Art Mantra. Im Laufe der aktuellen Saison in der Fußball-Landesliga wurde es häufiger rezitiert. Es beginnt nicht mit der traditionellen Silbe "Om", sondern mit "Wir". Der Fortsatz: jammern nicht. Am Mittwoch allerdings, bei der 0:2-Heimniederlage gegen den FSV Barleben, hörte man aus dem BBC 08-Parkstadion zum ersten Mal in dieser Spielzeit eine kleine Abwandlung. Trainer Hartmut Müller brachte ein Aber ins Spiel: "Der Spielrhythmus und die vielen Verletzten tun ziemlich weh."
Die zwei schlechten Gewissheiten lauten: Die lange Liste der Ausfälle wird auch zum anstehenden Pfingstwochenende nicht kürzer und erneut steht eine Doppelbelastung bevor. Morgen um 15 Uhr gastiert der Aufsteiger beim SV Grün-Weiß Potzehne, am Montag um 14 Uhr steht ein Gastspiel beim FC Einheit Wernigerode auf dem Programm. Die zwei positiven Gewissheiten lauten: Es ist die vorläufig letzte englische Woche für den BBC, der zudem am Sonnabend in acht Tagen spielfrei bleibt.
Noch vier Spiele gilt es für den Aufsteiger zu absolvieren und womöglich müssen die Anhänger der Burger ihre Ansprüche doch noch ein wenig nach unten korrigieren. Zwar kehrt der unter der Woche arbeitsbedingt verhinderte Alexander Siemke wieder zurück, das zuletzt arg dezimierte BBC-Mittelfeld bereitet Trainer Müller dennoch derzeit die größten Sorgen. Offensichtlich war gegen die Barleber ein Mangel an Qualität im Offensivspiel. "Unsere Chancen ließen sich an einer Hand abzählen. Zudem haben wir kaum Zugriff auf die zweiten Bälle erhalten", monierte der Coach, der bekannte, dass er seine Erwartungen an die Partie vom Mittwoch bereits vorab etwas heruntergeschraubt hatte. "Wir waren nicht unbedingt der Favorit."
Die Vorzeichen dürften sich mit Blick auf morgen ändern. Der Achtplatzierte aus der Westaltmark verbuchte aus den zurückliegenden vier Partien nur zwei Punkte, der letzte Sieg datiert vom 27. April - ausgerechnet ein 5:2 gegen eben jenen FSV Barleben. Müller warnt dennoch: "Es wird ein schweres Spiel." Selbige Aussage trifft auch auf den FC Einheit zu, mit dem sich sein Team am Montag misst. Zuletzt ebenfalls personell stark geschwächt, hatten die Hasseröder nach einem 2:2 gegen die TSG Calbe knapp eineinhalb Wochen Zeit zur Regeneration.
Bange machen gilt indes für den BBC nicht. Denn das ist übrigens die eigentliche Maxime, die Müller seit Beginn seiner Zeit beim BBC wie ein Mantra wiederholt: "Wir gehen jedes Spiel mit dem Vorhaben an, es zu gewinnen."