Fußball-Landespokal SV Irxleben unterliegt SV Braunsbedra 0:1 (0:0) Die Gäste sind einfach das bessere Team
Irxleben (ebo) l In der zweiten Runde des Fußball-Landes-pokals ist für den SV Irxleben Endstation. Die Mannschaft unterlag im Wildparkstadion dem SV Braunsbedra 0:1 (0:0).
In einer kampfbetonten Partie, in der aaber auch spielerische Momente nicht zu kurz kamen, setzte sich die glücklichere von zwei gleichstarken Mannschaften auf Grund der mehr erspielten Möglichkeiten, besonders in der ersten Hälfte, nicht unverdient durch. Knackpunkt der Partie war der vergebene Foulstrafstoß in der 69. Minute. Stefan Kotulla scheiterte am gut reagierenden Gästekeeper Nico Wasewitz.
Das Spiel begann furios auf beiden Seiten mit schnellem Offensivfußball zweier gleichstarken Teams. Den Kopfball des freistehenden Sven Seemann kratzte Irxlebens Torhüter Sebastian Deumeland gerade noch aus dem Dreiangel (13.). Stefan Kotullass Schuss aus 22 Metern Torentfernung parierte der Gästetorwart mit letztem Einsatz (17.). Dann hatte die Abwehr des SVI Glück, als sie mit viel Geschick und vereintem Einsatz den Einschlag des Leders im eigenen Gehäuse abwehrte (34.). Der agile Braunsbedraer Seemann vergab kurz darauf die klarste Chance der ersten Halbzeit, als er ungedeckt den Ball aus elf Metern am Irxleber Tor vorbeischoss (39.). Mit Chancenvorteilen für die Gäste ging es in die Pause.
Die zweite Hälfte begann wieder mit einem großartigen Reflex von Deumeland im Irxleber Gehäuse. Er hielt einen Knaller aus elf Metern. Aber die Gäste setzten nach und nutzten einen Ballverlust der Irxleber an der Mittellinie zu einem Konter. Benjamin Knaack bediente Sergio Saranha, dieser hatte keine Mühe, zur 1:0-Führung einzuschießen (50.). Sofort nach Wiederanpfiff wollten die Gäste die Vorentscheidung. In dieser Phase beherrschten sie das Geschehen und ließen die Irxleber nicht in ihren Strafraum eindringen. Dann wurde Irxlebens Trainer Mirko Sauerbach aktiv und ordnete taktische Änderungen an. Sofort zeigte dies Wirkung, das Irxleber Spiel wurde druckvoller. In dieser stärksten Irxleber Zeit folgte der vergebene Foulstrafstoß nach einem Vergehen an Peter Jordan.
SV Irxleben: Deumeland - Reich, Freisleben, Markstein, Schott, Jordan, Dapkus, Beck (46. Linke), Küster (65. Koeppe), Ahlemann, Kotulla
Tor: 0:1 Saranha (50.)
Schiedsrichter: Aline Schäfer/Tobias Janke/Johannes Durdel. Zuschauer: 93