Doppelschlag bringt die Gäste zum Erfolg
Fußball l Neue Neustadt (mho) Im zweiten Derby an diesem 11. Spieltag der Fußball-Landesklasse, Staffel 2, setzte sich der SSV Besiegdas 03 mit 3:0 (0:0) beim TuS 1860 Neustadt durch. Der Aufsteiger zeigte sich dabei eiskalt, denn aus nur wenigen Möglichkeiten konnten Mario Träbert (71.), Ronny Lux (74.) und Eric Backoff (83.) die entscheidenden Treffer erzielen.
Spielbestimmend trat jedoch von Beginn an der Gastgeber auf. Auch die besseren Chancen gegen defensiv eingestellte Besiegdas-Kicker hatte die TuS-Mannschaft von Trainer Tino Beyer.
Doch das Pech klebte an diesem Tag an den Stiefeln der TuS-Kicker. Allein Stefan Kauczor hätte bereits in der ersten Hälfte zweimal treffen können. Dazu wurde ein Kopfball von Felix Schaffranke auf der Linie gerettet.
Auch im zweiten Abschnitt zeigte sich, dass der TuS 1860 an diesem Tag keinen wirklichen Vollstrecker in seinen Reihen hatte. Hinzu kam, dass durch den Dauerdruck die Konzentration in der Defensivarbeit im Mittelfeld stetig abnahm.
Die hinzugewonnenen Räume und Freiheiten nutzten die Gäste, die von Coach Sven Machill hervorragend eingestellt worden waren, zu einem Doppelschlag. Erst vollendete Routinier Träbert im Fallen (71.), ehe Lux nach einer Ecke am langen Pfosten einköpfte (74.).
Mit dem 2:0-Vorsprung im Rücken konnte Besiegdas noch defensiver stehen und auf die Konterkarte setzen. Die Entscheidung fiel in der 83. Minute, als Backoff in eine Rückgabe hineinspritzte und den 3:0-Endstand markierte.
TuS 1860 Neustadt: Hasewinkel - Degener, Märtens, Kirschner, Koch (60. Behrens), Meyer, Busse, Schaffranke, Bauer (75. Dolke), Oeding, Kauczor (80. Kirschner).
SSV Besiegdas 03: Moser - M. Werner (80. Jünemann), Kahl, Lorenz, Winselmann, Grabau (6. Lux), Backoff, Thurm (66. Marcus Hummelt), Martin Hummelt, Schröter, Träbert.
Tore: 0:1 Träbert (71.), 0:2 Lux (74.), 0:3 Backoff (83.).