1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Drei deutsche Städte in Endauswahl für NFL-Spiel

American Football Drei deutsche Städte in Endauswahl für NFL-Spiel

Von dpa Aktualisiert: 24.10.2021, 08:09
Die NFL wird in den kommenden Jahren reguläre Ligaspiele in Deutschland austragen.
Die NFL wird in den kommenden Jahren reguläre Ligaspiele in Deutschland austragen. Charles Rex Arbogast/AP/dpa

Berlin - Die NFL wird in den kommenden Jahren reguläre Ligaspiele in Deutschland austragen und hat dafür drei Städte in die engere Wahl als Spielorte genommen.

Wie die National Football League am Dienstag mitteilte, wurden unter zahlreichen Bewerbern jetzt Düsseldorf, Frankfurt/Main und München ausgewählt. Die Städte würden an tiefer gehenden Gesprächen über die Austragung von Spielen in Deutschland teilnehmen.

Bereits im September hatte NFL-Europe-Chef Brett Gosper angekündigt, dass 2022 der frühestmögliche Termin sei, spätestens aber 2023. Die Entscheidung über den deutschen Spielort soll voraussichtlich im Dezember fallen. Mindestanforderung sei eine Stadionkapazität von mehr als 45 000 Zuschauern. Infrastruktur wie Kabinen im Stadion, Transportmöglichkeiten und Flughafen seien wichtige Kriterien. Geplant sei eine vierjährige Partnerschaft.

„Neben der Suche nach einem Stadion, das die Logistik eines NFL-Spiels vollständig bewältigen kann, möchten wir mit einem Gastgeberkonsortium zusammenarbeiten, das lokale und regionale Behörden, Stadionbesitzer, lokale Interessengruppen und potenzielle kommerzielle Partner umfasst. Wir möchten, dass dies eine langfristige Partnerschaft wird“, sagte Brett Gosper, Europa-Chef der weltweit wichtigsten American-Football-Liga.

Neben Deutschland sollen auch in Mexiko und weiterhin in London NFL-Spiele ausgetragen werden. Dort gastiert die Liga bereits. Am kommenden Sonntag etwa treffen in London die Jacksonville Jaguars und die Miami Dolphins aufeinander. Dies ist das 30. NFL-Gastspiel in London seit 2007.