1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ein ganz besonderes Laufgefühl

Leichtathletik Kristall-Lauf im Brügman-Schacht Ein ganz besonderes Laufgefühl

07.11.2012, 01:11

Halberstadt (bkr) l Auch in diesem Jahr gehörten wieder einige Mitglieder des MSV Eintracht Halberstadt zu den Teilnehmer am Kristall-Lauf im Brügman-Schacht in Sondershausen.

Es ist ein ganz besonderes Laufgefühl, 700 Meter unter der Erde über Berg und Tal sein Bestes zu geben. Da im Bereich der übliche 10,4 km-Strecke (zwei Runden á 5,2 km) wieder Salz abgebaut wird und deshalb nicht zur Verfügung stand, waren es in diesem Jahr drei Runden á 3,48 Kilometer, die gelaufen werden mussten.

Die etwa 550 Starter begaben sich mit dem "Schneewalzer", gespielt von einer Bergmannskapelle, auf die Strecke. Der erste Läufer erreichte nach 39:12 Minuten das Ziel. Das ist eine Superleistung, zumal die Strecke von vielen "Wieder- holungs-Läufern" als besonders schwierig beschrieben wird.

Auch die Halberstädter konnten unter diesen Bedingungen mit ihrer Leistung zufrieden sein. So kam Hans-Günther Behrens (AK70) nach 1:03:31 Stunden als 235. ins Ziel und belegte damit in seiner Altersklasse den zweiten Platz. Justus Behrens war mit 15 Jahren der jüngste Läufer im Feld. Er war auch sehr gut unterwegs und verpasste nur um vier Sekunden den dritten Platz in der AK16/19. Er benötigte für die Strecke 56:34 Minuten und kam als 118. Läufer ins Ziel.

Die Laufveranstaltung ging mit der Siegerehrung im fantastischen Kristallsaal unter stürmischen Beifall der 650 Läufer und ihrer Begleiter zu Ende. Die Förderkörbe waren anschließend die begehrten Transportmittel, um wieder die frische Schneeluft zu atmen. Schnee hatte in der Nacht zuvor das Gebiet mit einer drei Zentimeter dicken weißen Decke überzogen.