1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. "Es ist schon eine besondere Ehre"

... Kapitän Daniel Bauer: "Es ist schon eine besondere Ehre"

24.07.2010, 04:56

Daniel Bauer wurde von Trainer Ruud Kaiser zum neuen FCM-Kapitän bestimmt. Volksstimme-Redakteur Uwe Tiedemann sprach mit dem 27-Jährigen über sein Amt.

Volksstimme: Eine Überraschung war es ja nicht mehr, denn Ruud Kaiser hatte sich schon frühzeitig für Sie ausgesprochen. Sind Sie dennoch ein wenig stolz über die Berufung?

Daniel Bauer: Absolut. Es ist schon eine besondere Ehre für mich, gerade bei solch einem Verein wie den 1. FC Magdeburg. Und das nach relativ kurzer Zeit, die ich jetzt hier bin. Ich werde mein Bestes tun und mich dahingehend voll einbringen, dass wir uns stets als Mannschaft präsentieren.

Volksstimme: Ist das Kapitänsamt eine ganz neue Erfahrung für Sie?

Bauer: Nein. Schon im Jugendbereich war ich Mannschaftsführer, und auch später bei den Herren Vize oder zumindest im Mannschaftsrat vertreten. Ich bin jemand, der gelernt hat, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen und jüngeren Spielern zu helfen.

Volksstimme: Wie muss man sich die Zusammenarbeit mit Kaiser vorstellen?

Bauer: Natürlich müssen wir uns noch besser kennenlernen. Aber seine Fußball-Philosophie mit Training und Taktik deckt sich mit meiner. Er ist ein akribischer Arbeiter, achtet genau wie ich auf Details. Im Fußball ist es ja oft so, dass Kleinigkeiten entscheiden. Außerdem sehe ich meine Aufgabe darin, ihm das nötige Feedback aus der Mannschaft zu geben.