1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Red Bull gibt Motorenpartner für 2016 bekannt

Red Bull gibt Motorenpartner für 2016 bekannt

04.12.2015, 15:57

Milton Keynes (dpa) - Sebastian Vettels früherer Formel-1-Rennstall Red Bull hat seinen künftigen Motorenpartner bekanntgegeben. Das ehemalige Weltmeister-Team wird in der kommenden Saison mit einem Antrieb an den Start gehen, der den Namen TAG Heuer power unit trägt.

Das Aggregat wird allerdings weiter von Renault geliefert, der Uhrenhersteller hat sich indes die Namensrechte gesichert. Die Zusammenarbeit ist erstmal auf ein Jahr angelegt. Wir hoffen weiter auf einen Alternativmotor ab 2017 - oder Renault entwickelt sich 2016 so gut, dass man eine Verlängerung anstreben kann, sagte Red-Bull-Motosportberater Helmut Marko dem Motorsportportal speedweek.com.

Schwesterteam Toro Rosso startet indes in der nächsten Saison mit einem 2015er Ferrari-Motor, wie die Scuderia und der Rennstall aus Faenza bestätigten. Die letzten zwei Jahre nutzte Toro Rosso Antriebe von Renault, davor war Ferrari lange Lieferant gewesen.

Red Bull hatte sich aus Ärger über den schwächelnden Antrieb mit dem französischen Motorenhersteller eigentlich überworfen. Dem Rennstall aus Milton Keynes sind aber in den vergangenen Monaten die Alternativen weggefallen. Der Wagen für 2016 wird den Namen Red Bull Racing-TAG Heuer RB12 tragen.

Red-Bull-Mitteilung

Speedweek-Artikel