1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Blatter wirft UEFA Manipulation vor

EM-Auslosung Blatter wirft UEFA Manipulation vor

Joseph Blatter wirft der UEFA Unregelmäßigkeiten bei Auslosungen vor. Er sehe sich juristisch immer noch als FIFA-Präsident.

14.06.2016, 06:30

Berlin (dpa) l  Der gesperrte frühere FIFA-Präsident Blatter wirft der Europäische Fußball-Union UEFA Unregelmäßigkeiten bei Auslosungen ihrer Wettbewerbe vor. Selbstverständlich könnten Kugeln erwärmt oder gekühlt werden, dies sei technisch möglich. Dies sei niemals bei der FIFA passiert, "aber ich war Zeuge bei Auslosungen auf europäischer Ebene, wo das passiert ist", sagte Blatter in einem am Montag veröffentlichten Interview der argentinischen Zeitung "La Nación".

Joseph Blatter sieht sich vom juristischen Standpunkt aus noch als Präsident des Fußball-Weltverbandes. "Weil die Statuten sagen, dass man für die Wahl eines neuen Präsidenten dem bisherigen das Mandat entziehen muss", erklärte Blatter. Dies habe der FIFA-Kongress aber nicht getan, fügte er  hinzu.

"Das ist mehr als symbolisch", betonte Blatter, "ich habe das nur bisher nicht gesagt, weil ich kein großes Theater machen wollte." Allerdings beabsichtige er deswegen keine juristischen Schritte. "Das ist nur meine kleine persönliche Kompensation." Zu seinem Nachfolger war Ende Februar Gianni Infantino gewählt worden.

Blatter ist wegen Korruptionsvorwürfen von der FIFA-Ethikkommission für sechs Jahre für alle Aktivitäten im Fußball gesperrt. Eine interne Untersuchung der FIFA wirft ihm sowie Ex-Generalsekretär Jérôme Valcke und dem ehemaligen Finanzdirektor Markus Kattner vor, sich in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 79 Millionen Schweizer Franken bereichert zu haben.

"Blatter ist nicht korrupt", sagte der 80-Jährige in dem Interview. Er habe gegen kein einziges Schweizer Gesetz verstoßen. Allerdings ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen des Verdachts der Untreue gegen ihn.

Lesen Sie mehr zur Fußball-Europameisterschaft 2016.