1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. TSG 1899 Hoffenheim

TSG 1899 Hoffenheim

10.08.2015, 21:55
Das Logo des Fußball-Erstligisten TSG 1899 Hoffenheim. Foto:
Das Logo des Fußball-Erstligisten TSG 1899 Hoffenheim. Foto: dpa

Der Trainer: Markus Gisdol


Markus Gisdol trainiert seit 2013 die TSG Hoffenheim. In der vergangenen Saison landete er mit seinem Team auf dem 8. Platz und verpasste somit den internationalen Wettbewerb erneut knapp. Als ehemaliger Nachwuchs-Coach legt er großen Wert auf die Entwicklung junger Spieler und genießt in Hoffenheim die Rückendeckung der Verantwortlichen.

Der Star: Kevin Volland


Nach dem Abgang von Roberto Firmino zum FC Liverpool ruhen die Hoffnungen vor allem auf den Schultern von Nationalspieler Kevin Volland. Der 23-Jährige entschied sich gegen einen Wechsel und verlängerte seinen Vertrag bei der TSG bis 2019. In der vergangenen Spielzeit erzielte Volland acht Saisontore. Doch der Angreifer bewies mit sieben Torvorlagen auch seine Qualitäten als Vorbereiter.

Das Ziel: Europa


Große Ziele werden in Hoffenheim gewöhnlich nicht ausgeplaudert. Das junge Team soll sich weiterentwickeln und wenn alles optimal verläuft springt am Ende vielleicht die Europa League heraus. "Unsere grundsätzliche Aufgabe muss es sein, hinter den großen Sechs die bestmögliche Position zu beziehen. Es ist vieles möglich. Aber es kann sein, dass es eine Zeit lang dauert", erklärte Gisdol.

Die Mannschaft: Jung


Der Verkauf von Roberto Firmino spülte den Hoffenheimern viel Geld in die Kasse. Das Team hat einen echten Topstar verloren. Er gehörte in der abgelaufenen Bundesliga-Saison zu den besten Spielern der Liga. Mit Kevin Kuranyi hat sich der Verein ablösefrei die Dienste eines erfahrenen Mittelstürmers gesichert. Zudem kam der Chilene Eduardo Vargas für den Angriff. Für die Defensive kam unter anderem Fabian Schär vom FC Basel. Trainer Markus Gisdol äußerte sich zufrieden über seine Mannschaft, "die sehr viele entwicklungsfähige und hungrige Spieler hat. Es ist aber auch eine brutal junge Mannschaft, weshalb wir alle sehr gespannt sind, was wir mit ihr auf den Weg bringen können."

Das Aufgebot:


Tor: 1* Oliver Baumann, 13 Jens Grahl, 33 Alexander Stolz

Abwehr: 3 Pavel Kaderabek, 4 Ermin Bicakcic, 5 Fabian Schär, 12 Tobias Strobl, 15 Jeremy Toljan, 20 Kim Jin-Su, 21 Nicolai Rapp, 25 Niklas Süle, 32 Benedikt Gimber

Mittelfeld: 6 Sebastian Rudy, 8 Eugen Polanski, 10 Jonathan Schmid, 11 Jiloan Hamad, 14 Tarik Elyounoussi, 16 Pirmin Schwegler, 17 Steven Zuber, 31 Kevin Volland, 34 Nadiem Amiri, 38 Kai Herdling

Angriff: 9 Eduardo Vargas, 19 Mark Uth, 22 Kevin Kuranyi, 28 Adam Szalai, 29 Joshua Mees, 30 Philipp Ochs, 40 Joelinton

* Zahl ist jeweils die Rückennummer

(Stand: August 2015)