Magdeburg l Mit einem Lächeln stieg Leopold Zingerle nach dem 1:0-Erfolg des Drittligisten 1. FC Magdeburg bei Werder Bremen II aus dem Mannschaftsbus, um noch einmal über die Partie zu sprechen.

Der Torhüter hatte einen entscheidenden Anteil daran, dass der FCM ohne Gegentreffer blieb und so am Ende noch die Chance hatte, die drei Punkte einzufahren. Besonders in der ersten Halbzeit parierte der 22-Jährige gleich mehrfach. Neben Richard Weil, der den entscheidenden Treffer durch den verwandelten Elfmeter in der Nachspielzeit erzielte, war Zingerle der Matchwinner für Magdeburg. „Für mich als Torhüter war es natürlich eine dankbare Partie, weil ich auch mal etwas auf mein Tor bekommen habe. Das war in der Rückrunde bisher noch nicht so oft der Fall“, sagte Zingerle, ergänzte aber kurz darauf: „Eigentlich wollen wir als Mannschaft solche Chancen, wie sie Bremen hatte, nicht zulassen.“

Trotz der schon jetzt erreichten 45 Punkte betonte auch Zingerle, „dass wir bisher gut damit gefahren sind, bescheiden zu bleiben und uns auf die anstehenden Spiele zu konzentrieren“. Für den Torhüter dürften solche Partie wie zuletzt in Bremen aber ganz besonders wichtig sein. Nachdem sich FCM-Trainer Jens Härtel in der Winter-Vorbereitung für Zingerle als neue Nummer eins im Tor entschied und er damit den ehemaligen Stammtorhüter Jan Glinker ablöste, waren die ersten Spiele entweder von unglücklichen Gegentreffern oder von Beschäftigungslosigkeit geprägt.

FCM siegt in Bremen

Bremen (dt) l Der 1. FC Magdeburg hat am Dienstagabend gegen Werder Bremen ll einen Sieg eingefahren. Das Tor für den FCM zum 1:0 schoss Richard Weil.

  • Florian Kath (links) und Tarek Chahed (rechts) bejubeln das Siegtor des 1. FC Magdeburg durch Richard Weil (mitte). Foto: Sportfotos_MD/Possiencke

    Florian Kath (links) und Tarek Chahed (rechts) bejubeln das Siegtor des 1. FC Magdeburg durch Ric...

  • Werder-Torhüter Tobias Duffner schlägt FCM-Stürmer Christian Beck die Faust in den Nacken und verursacht damit den spielentscheidenden Elfmeter. Foto: Sportfotos_MD/Possiencke

    Werder-Torhüter Tobias Duffner schlägt FCM-Stürmer Christian Beck die Faust in den...

  • Tarek Chahed (links) und Siegtorschütze Richard Weil (rechts) vom 1. FC Magdeburg am Dienstagabend beim Spiel in Bremen. Foto: Sportfotos_MD/Possiencke

    Tarek Chahed (links) und Siegtorschütze Richard Weil (rechts) vom 1. FC Magdeburg am Diensta...

  • Wie der Kampf zwischen Torhüter Eric Oelschlägel (rechts) vom SV Werder bremen ll und Florian Kath vom 1. FC Magdeburg wohl ausgegangen ist? Foto: Sportfotos_MD/Possiencke

    Wie der Kampf zwischen Torhüter Eric Oelschlägel (rechts) vom SV Werder bremen ll und F...

  • Richard Weil vom 1. FC Magdeburg verwanldet den Elfmeter zum 0:1-Endstand in Bremen. Foto: Sportfotos_MD/Possiencke

    Richard Weil vom 1. FC Magdeburg verwanldet den Elfmeter zum 0:1-Endstand in Bremen. Foto: Sportf...

  • Spektakulär: Erik Oelschlägel (rechts) vom SV Werder Bremen ll kämpft gegen  Florian Kath vom 1. FC Magdeburg. Foto: Sportfotos_MD/Possiencke

    Spektakulär: Erik Oelschlägel (rechts) vom SV Werder Bremen ll kämpft gegen Flori...

  • Der 1. FC Magdeburg jubelt nach dem 1:0 gegen Werder Bremen ll durch Richard Weil vom FCM. Foto: Sportfotos_MD/Possiencke

    Der 1. FC Magdeburg jubelt nach dem 1:0 gegen Werder Bremen ll durch Richard Weil vom FCM. Foto: ...

  • Zweikampf zwischen Björn Rother (links) vom SV Werder Bremen ll und Julius Düker vom 1. FC Magdeburg am Dienstag in Bremen. Foto: Sportfotos_MD/Possiencke

    Zweikampf zwischen Björn Rother (links) vom SV Werder Bremen ll und Julius Düker vom 1....

  • Auch Tobias Schwede (links) vom FCM lieferte sich mit Leon Jensen vom SV Werder Bremen ll einen harten Zweikampf. Foto: Sportfotos_MD/Possiencke

    Auch Tobias Schwede (links) vom FCM lieferte sich mit Leon Jensen vom SV Werder Bremen ll einen h...

  • Ein Luftsprung vom Torschützen Richard Wei (mitte)l vom 1. FC Magdeburg beim Auswärtsspiel gegen den SV Werder Bremen ll am Dienstag. Foto: Sportfotos_MD/Possiencke

    Ein Luftsprung vom Torschützen Richard Wei (mitte)l vom 1. FC Magdeburg beim Auswärtssp...

  • FCM-Torschütze Richard Weil freut sich über seinen Siegtreffer beim SV Werder Bremen ll. Foto: Sportfotos_MD/Possiencke

    FCM-Torschütze Richard Weil freut sich über seinen Siegtreffer beim SV Werder Bremen ll...

In Bremen bewies der gebürtige Münchner auf jeden Fall, dass er das Zeug hat, dauerhaft eine feste Größe beim FCM zu werden.

Mehr zum FCM gibt es hier