1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Beim Nachwuchs noch Luft nach oben

1. FC Magdeburg Beim Nachwuchs noch Luft nach oben

Der FCM ist in aller Munde. Eine Gesprächsrunde im Fanprojekt ergab, dass es in Bezug auf die Nachwuchsarbeit aber Luft nach oben gibt.

16.12.2016, 23:01

Magdeburg l Thomas Hoßmang (50), Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und A-Juniorencoach, sowie die Ex-Profis und jetzigen Co-Trainer der A- und B-Jugend, Silvio Bankert (31) und Lars Fuchs (34), waren der Einladung des Fanprojekts gefolgt und nahmen zu aktuellen Themen Stellung.

 

● Neue Talente verpflichten

Hoßmang: ,,Als erstes fahre ich immer persönlich zu den Spielern nach Hause, lade sie dann nach Magdeburg ein und zeige ihnen alles. Das kann einen ganzen Tag dauern ... Wir versuchen den Jungs zu vermitteln, dass sie mit ihrem Talent am richtigen Fleck sind ... Als ich hier 2014 anfing, gab es für die U 19 und U 17 insgesamt nur sechs Verträge. Heute sind es 26. Aber wir müssen noch einmal 15 draufpacken."

Bankert: ,,Uns ist bewusst, dass wir derzeit noch mit wenigen Mitteln das Maximale herausholen müssen. Aber es ist nicht weit weg vom Profibereich. Videoanalyse, Gegner beobachten, Einzelgespräche, Vor- und Nachbereitung – viele kannten das vorher nicht."

 

● Baustellen im Nachwuchs

Hoßmang: ,,Davon gibt es noch jede Menge. Uns fehlen beispielsweise eine Sauna, ein Kraftraum, Büroräume, genügend Umkleidekabinen. Aber wir nehmen die Bedingungen an."

● Spaß an der Trainerarbeit

Fuchs: ,,Der ist enorm hoch. Mir fällt es zwar nach wie vor sehr schwer, ins Stadion zu gehen, weil es noch nicht lange her ist und man als Spieler die ganzen Emotionen miterleben durfte. Und ich bin tagsüber auch schon in ein Loch gefallen. Aber das Gute war, dass es von Null auf 100 weiterlief und wir im Trainerbereich Vollgas gegeben haben. Das ging aber auch gar nicht anders, denn wir haben schließlich eine Familie zu ernähren."

Bankert: ,,Für mich war es ebenfalls schwierig, denn ich habe seit meinem sechsten Lebensjahr Fußball gespielt. Den Schritt in den Trainerbereich habe aber auch ich keine Sekunde bereut. Ich bin ein rundum glücklicher und zufriedener Mensch."

 

● Zukunft als Trainer

Fuchs: ,,Ich möchte so schnell wie möglich im Profibereich Trainer werden."

Bankert: ,,Der Männerfußball reizt mich derzeit nicht so. Auch weil kaum langfristige Arbeit möglich ist. Aber wer weiß, vielleicht sehe ich das in zwei, drei Jahren anders."

● Kontakt zu Jens Härtel

Hoßmang: ,,Der ist sehr, sehr ordentlich. Aufgrund der kurzen Wege läuft man sich häufig über den Weg, tauscht sich aus. Außerdem schaut sich Jens immer wieder Spiele der A- und B-Junioren an.

 

● Einheitliches Spielsystem

Hoßmang: ,,Das gibt es beim FCM nicht. So spielt die U 17 mit Dreier-, die U 19 mit Vierer-Kette. Wir wollen den Jungs nichts vorgeben, sondern sie weiterentwickeln und auf verschiedene Situationen vorbereiten."

Bankert: ,,Unter Jens Härtel werden ja auch häufig taktische Wechsel vorgenommen."

 

● Verdienste Mario Kallniks

Fuchs: ,,Er hat ein überragendes Gespür für Personalien. Wenn ich alleine an die Verpflichtung von David Kinsombi denke oder auch den mutigen Schritt, sich wieder von Andreas Petersen zu trennen ... Es ist vor allem sein Verdienst, dass der Verein jetzt so dasteht. Und nur durch den Aufstieg sind ja auch solche zusätzlichen Stellen im Nachwuchs entstanden. Also Hut ab vor ,Kalle'"!