1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Zwei Vorboten Richtung Spanien

1. FC Magdeburg Zwei Vorboten Richtung Spanien

Nach einer Verschnaufpause von 16 Tagen startete Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg am Montag in die Vorbereitung auf die Rückrunde.

04.01.2016, 23:01

Magdeburg l Um 9 Uhr war am Montag die Winterpause für die Club-Kicker beendet, hatte Trainer Jens Härtel („Ich habe mich in den letzten zwei Wochen gut erholt, bin voller Elan und freue mich, dass es wieder losgeht“) zum Laktat-Test gebeten. „Der erste Eindruck war ordentlich, aber Näheres weiß ich natürlich erst, wenn die Ergebnisse vorliegen“, sagte Härtel, der in Spanien die Grundlagen für eine erfolgreiche Rückrunde legen will.

Über Palma de Mallorca landen die Blau-Weißen in Jerez de la Frontera, von dort aus geht‘s weiter ins Vier-Sterne-Hotel Barrosa Park im andalusischen Novo Sancti Petri – genau dort, wo man schon vor einem Jahr eine Woche lang Quartier bezogen und beste Erfahrungen gemacht hatte.

Nur der Testgegner steht immer noch nicht fest, nachdem das vereinbarte Match gegen den FC Cadiz geplatzt ist. Der Drittligist profitierte im spanischen Pokal von einem fatalen Wechselfehler Real Madrids, so dass das 1:3 am „grünen Tisch“ revidiert wurde und Cadiz weiter im Wettbewerb steht. „Unser Ansprechpartner Dieter Burdenski ist vor Ort und hat uns ein Spiel fest zugesagt“, so FCM-Sportchef Mario Kallnik.

25 Akteure plus Trainerstab, Physios und sportlicher Leitung einschließlich des neuen Assistenten der Geschäftsführung, Maik Franz, umfasst der FCM-Tross. Das heißt, dass alle Spieler mit an Bord sind, also auch der Langzeitverletzte Felix Schiller und Neuzugang Sebastian Ernst aus Hannover.

Keeper Glinker startete schon gestern Richtung Spanien. Wegen seiner Flugangst fuhr der 31-Jährige zusammen mit Zeugwart Horner per VW-Bus. Motto: „The same procedure as last year“ (Die gleiche Prozedur wie letztes Jahr). Mit im Gepäck hatten die beiden diverse Trainingsutensilien wie Bälle, Kraftschlitten, Hütchen, Stangen und Spielkleidung. „Wie schon im Vorjahr nehmen wir wieder die Strecke über Aachen, Paris und Bordeaux. Insgesamt sind es 2900 Kilometer. Mal sehen, wie weit wir kommen, eine Zwischenübernachtung ist jedenfalls vorab nicht gebucht“, sagte Horner vor der Abfahrt gestern Vormittag.

Zwischen Trainingsstart und -lager steht aber noch die 16. Auflage des Kroschke-Cups in der Gieselerhalle. Der FCM spielt am Dienstag (ab 17 Uhr) in Gruppe B mit dem MSC Preussen, SV Fortuna, TuS 1860 Neustadt und MSV Börde. Härtel stellte klar, dass die Spieler nicht etwa selber entscheiden dürfen, sondern der Trainerstab festlegt, wer aufläuft. Namen wollte der 46-Jährige jedoch nicht nennen.