1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. 15 Spieler für neue Saison fix

1. FC Magdeburg 15 Spieler für neue Saison fix

Offiziell kämpft der 1. FC Magdeburg noch um ein weiteres Jahr in der 3. Liga. Hinter den Kulissen laufen längst die Planungen für 2016/17.

10.01.2016, 23:01

Novo Sancti Petri l Mit 25 Spielern ist der FCM noch bis Mittwoch in Spanien. Mit dieser Kadergröße will der Aufsteiger auch die zweite Saisonhälfte und die kommende Punktspielrunde angehen. „25 Spieler sind absolut ausreichend. So ist unsere Planung angelegt – für jetzt, aber auch den Sommer“, erklärt Sportchef Mario Kallnik, der zusammen mit Trainer Jens Härtel die Mannschaft zusammenstellt.

Wer bleibt?

Die auslaufenden Verträge von Torwart Jan Glinker und dem derzeit verletzten Innenverteidiger Felix Schiller sind kürzlich um jeweils zwei Jahre bis 2018 verlängert worden. Mit Sebastian Ernst ist in der Winterpause ein Mittefeldspieler neu dazugekommen (Vertrag bis 2017).

Der Kontrakt des 15-fachen Torschützen Christian Beck verlängert sich bei Klassenerhalt, es gab aber eine Ausstiegsklausel. „Wir haben intensiv miteinander gesprochen. Christian hat zugesagt, in Magdeburg zu bleiben“, sagte am Sonntag Sportchef Kallnik. Aus der 2. Bundesliga habe eine Anfrage vorgelegen, der Vertrag von Beck sei jetzt deshalb angepasst worden.

Nils Butzen hat die notwendige Zahl an Einsätzen erreicht, um ein weiteres Jahr in Blau-Weiß zu spielen. Lukas Cichos, Steffen Puttkammer, Silvio Bankert, Michel Niemeyer, Lukas Novy, Jan Löhmannsröben, Tarek Chahed, Manuel Farrona-Pulido und Waseem Razeek haben alle bis 2017 einen Vertrag. Spieler Nummer 15 ist Marius Sowislo. „Mein Vertrag hat sich schon vor der Winterpause um eine weitere Saison verlängert. Ich bin sehr froh“, so der Kapitän.

Wer soll bleiben?

„Wir schauen bei allen genau hin, wie der Entwicklungsweg läuft. Wir werden im März und April unsere Entscheidungen treffen. Wir werden niemand wegschicken, der gute Leistungen bringt“, sagt Kallnik. Christopher Handke, Ryan Malone, Niklas Brandt sowie die nachverpflichteten André Hainault und Burak Altiparmak haben die in sie gesetzten Erwartungen weitgehend erfüllt. Es bleibt abzuwarten, ob beide Seiten zu einer weiteren Zusammenarbeit zusammenfinden.

Mit Ersatztorwart Matthias Tischer will Kallnik in Spanien sprechen. Ein Kader ohne das Urgestein scheint derzeit unwahrscheinlich, zumal in der Vorsaison auf ihn Verlass war, als er gebraucht wurde. Ein Sonderfall ist Lars Fuchs, dessen potenzieller Nachfolger mit Ernst bereits verpflichtet wurde. Fußballerisch wäre der 33-Jährige sicher eine Bereicherung, allerdings wachsen die Zweifel an der Fitness. „Wenn Lars weiter Gas gibt, hat er eine Chance auf ein weiteres Jahr als Spieler. Fußball spielen kann er – das wissen wir. Er weiß aber auch, dass er nach seiner aktiven Karriere eine Stelle für seine geplante Trainerlaufbahn bei uns sicher hat“, erklärt Kallnik.

Wer kann gehen?

Für Torge Bremer (ausgeliehen bis Saisonende an Germania Halberstadt) gibt es kein zurück. Kevin Kruschke, dem Kontakte zu Jena nachgesagt werden, und Sven Reimann kamen auf wenig Einsatzzeiten, beide Verträge laufen aus. Der FCM würde wohl keinem Steine in den Weg legen. „Bis jetzt gibt es keinen neuen Stand. Ich möchte mehr spielen, am liebsten beim FCM“, sagt Kruschke. Der Kredit von Aufstiegsheld Nicolas Hebisch (zwei Tore in der Relegation) schwindet indes zusehends. Hier stehen die Zeichen auch auf Trennung. „Es wird schwierig. Es muss eine Entwicklung kommen. Im letzten halben Jahr war es stagnierend“, sagt Sportchef Kallnik über den Stürmer.