1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg löst Pokalticket

Dritte Liga Magdeburg löst Pokalticket

Der 1. FC Magdeburg hat am Sonnabend trotz einer 0:1 (0:1)-Heimniederlage die direkte DFB-Pokal-Qualifikation geschafft.

14.05.2016, 14:36

Magdeburg l Im letzten Spiel 2015/16 unterlag der Club vor 22.072 Zuschauern in der MDCC-Arena dem Tabellendritten Würzburger Kickers mit 0:1 (0:1), blieb aber Vierter, weil auch der VfL Osnabrück (Platz 5) und die SG Sonnenhof Großaspach (6.) ihre Spiele verloren. Das Tor des Tages erzielte Elia Soriano nach der zweiten Ecke völlig freistehend per Kopf (14.).

 

Die Gastgeber taten sich gegen die kompakt stehenden Gäste von Beginn an schwer, kamen in der ersten Halbzeit nur zu wenigen Möglichkeiten. Eine davon besaß David Kinsombi, der aber nach acht Minuten über das Tor köpfte (9.). Auch Jan Löhmannsröben verfehlte, ebenfalls per Kopf, das Ziel knapp (29.).

Mit zunehmender Spieldauer im zweiten Abschnitt nahm der Druck der Elbestädtern zwar zu, doch die Zeit lief davon. In der 71. Minute hatten die Zuschauer den Torschrei schon auf den Lippen, doch Christian Beck scheiterte mit einem Kopfball am glänzend reagierenden FC-Keeper Robert Wulnikowski. Wenig später schoss Christopher Handke knapp vorbei. Dann traf Nils Butzen nur das Außennetz (84.). Es sollte einfach nicht sein. So blieb es beim 0:1, das aber letztlich keine Auswirkungen hatte.

Nach der Partie nahm der Club wie angekündigt die Verabschiedung von gleich acht Spielern vor: Matthias Tischer, Silvio Bankert, David Kinsombi, Ryan Malone, Burak Altiparmak, Lars Fuchs, Nicolas Hebisch und Kevin Kruschke sind in der kommenden Saison nicht mehr dabei.

Aus der Dritten Liga abgestiegen sind unterdessen Energie Cottbus und die Stuttgarter Kickers. Bereits seit Wochen stand die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart als Absteiger fest. Aufgestiegen sind Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue. Der FCM-Gegner Würzburg darf in der Relegation gegen den Drittletzten der 2. Bundesliga um die Startberechtigung im deutschen Fußballunterhaus spielen.