1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Präsident Fechner ist voller Vorfreude

FCM Präsident Fechner ist voller Vorfreude

Optimistisch blickt Peter Fechner, Präsident des 1. FC Magdeburg, auf die neue Saison in der 3. Liga und bezieht Stellung.

27.06.2016, 23:01

Magdeburg l Peter Fechner, Präsident des 1. FC Magdeburg, will in der neuen Drittliga-Saison noch mehr auf die Fans zugehen und das Gespräch suchen. Das sagte der 61-Jährige der Volksstimme: „Es kann immer nur Lösungen mit den Fans, nicht gegen sie geben.“ Am Donnerstag verhandelt der DFB den Einspruch des FCM gegen das harte Urteil nach mehreren Fehlverhalten der Anhänger. Der Club ist zu einem doppelten Zuschauer-Teilausschluss verdonnert worden. Fechner, der der neuen Saison voller Vorfreude entgegenblickt, hofft auf eine Reduzierung der Strafe.

● Erwartungshaltung: „Ich bin sehr gespannt, froh darüber, dass wir weiter in Liga drei dabei sein dürfen und hoffe auf eine ähnlich gute Rolle wie in der Vorsaison.“

● Kader: „Es ist gelungen, die Positionen, die wir uns vorgenommen haben, auch zu verstärken. Das fachlich genau einzuschätzen, obliegt in erster Linie unserer sportlichen Leitung mit Mario Kallnik und Jens Härtel. Diesbezüglich habe ich vollstes Vertrauen.“

● Saisonstart: „Fürs Selbstvertrauen und für die Moral wäre ein guter Start enorm wichtig. Wenn man von Beginn an irgendwelchen Dingen hinterherrennt, ist das immer problematisch und kann zu Unruhe führen. Wenn der Rhythmus stimmt, kann man, wie es so schön heißt, Berge versetzen.“

● Schwereres zweites Jahr: „An dieser These ist sicherlich etwas dran. Aber wir sind ja nicht blauäugig, sondern haben uns vorbereitet. Und so, wie wir jetzt aufgestellt sind, sollten wir dieses zweite Jahr vernünftig überstehen.“

● Aufstiegsambitionen: „Dadurch, dass wir schon in der vergangenen Saison einen Lizenzantrag für die 2. Liga gestellt haben, ist das automatisch immer ein Thema. Und wenn die Mannschaft wie im Vorjahr wieder überdurchschnittliche Leistungen zeigt, werden wir uns auch intensiv damit beschäftigen. Aktuell hat die 2. Liga aber derzeit keine Zielfunktion.“

● Zuschauer-Teilausschluss: „Ich hoffe sehr, dass der DFB unseren Argumenten folgt, dass berücksichtigt wird, wie sehr wir uns im präventiven Bereich engagieren und erwarte letztlich ein Urteil, das wir akzeptieren können.“ (Anmerkung der Redaktion: Der Verein wurde zu einem doppelten Zuschauer-Teilausschluss plus 9000 Euro Geldstrafe verurteilt. Am 30. Juni findet in Frankfurt die mündliche Verhandlung statt).

● Fanverhalten: „Da wünsche ich mir, dass wir auf noch mehr Verständnis treffen. Gerade in einem Traditionsverein wie dem 1. FC Magdeburg sind Fans eine wichtige Säule. Deswegen gilt es, die Waage zu halten zwischen sportlichem Erfolg und den Interessen der Anhänger. Nur gemeinsam sind wir stark. Deswegen setzen wir auch auf weitere Gesprächsrunden. Es sollte immer nur Lösungen mit den Fans, nicht gegen sie geben. Ich möchte nicht erleben, dass wir irgendwann in einem leeren Stadion spielen müssen.“

● Dauerkartenrekord: „Der Aufstieg hat eine enorme Welle ausgelöst. Die Leute lieben ihren FCM. Da hält sie nichts zurück. Und wer eine Dauerkarte besitzt, hat zum einen Preisvorteile und zum anderen keinen Stress bei ausverkauften Spielen wie in Derbys.“

● Mitgliederzahl: „Nimmt eine stetige Entwicklung. Ich bin sicher, dass wir in Kürze die 4000er-Marke durchbrechen.“

● Finanzen: „Da sind wir inzwischen ebenfalls gut aufgestellt, schreiben jetzt erstmals seit der Insolvenz im Jahr 2002 positive Zahlen.“

Am Mittwoch bestreitet der FCM sein erstes Testspiel. Gegner ist Verbandsliga-Aufsteiger Fortuna Magdeburg (18 Uhr/Sportplatz am Schöppensteg).