1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. 1. FC Magdeburg muss auf der Hut sein

EIL

Fußball 1. FC Magdeburg muss auf der Hut sein

Nach dem 5:1 im Pokal beim FSV Barleben wissen die Fußballer des 1. FC Magdeburg genau: In der Liga wird es gegen Großaspach schwerer.

28.04.2016, 23:01

Magdeburg l Ein Heimsieg am Sonnabend (14 Uhr, MDCC-Arena, Livestream auf MDR.de) ist aber notwendig, wenn die Elbestädter noch einmal in den Kampf um Platz vier, der bekanntlich zur direkten DFB-Pokal-Qualifikation berechtigt, eingreifen wollen. Und das gegen eines der besten Auswärtsteams der Liga.

Trainer Jens Härtel: „Es ist allgemein bekannt, dass Großaspach eine der besten Mannschaften im Umschaltspiel ist. Da gilt es für uns, die richtigen Mittel und die entsprechende Balance zu finden.“

Der 46-Jährige war froh, dass das Pokalspiel („Es gab ein paar Hänger, aber wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht“) nicht zu viel Kraft und auch keine Verletzungen verursacht hat, so dass er bis auf den gelb-gesperrten Christopher Handke quasi aus dem Vollen schöpfen kann. Einen Grund, nach dem überzeugenden Auftritt vor einer Woche in Münster (2:1) wesentliche Veränderungen vorzunehmen, hat Härtel eigentlich nicht, doch er gab sich wie immer bedeckt: „Die eine oder andere Umstellung ist durchaus möglich.“

Gesetzt ist Torjäger Christian Beck, der zuletzt beide Treffer in Münster erzielte und voller Vorfreude auf das nächste Verfolgerduell meinte: „Das Motto kann eigentlich nur lauten: Volles Haus, volles Rohr! Wir haben nichts zu verlieren, wollen drei Punkte. Ich bin optimistisch.“

Und Kapitän Marius Sowislo fügte hinzu: „Für Großaspach geht es noch um sehr viel. Sie müssen also gewinnen. Wir haben aber noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen (0:1-Niederlage per Elfmeter/d. Red.), wollen sie ärgern und möglichst die drei Zähler hierbehalten. Ich glaube, es wird ein richtig interessantes Match.“

Weiteres gutes Omen: An einem Behindertentag (Sonnabend steigt die 7. Auflage) hat der 1. FC Magdeburg noch nie verloren.