1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Brandt greift beim FCM wieder an

Fußball Brandt greift beim FCM wieder an

Das Fußballjahr 2017 verlief für Niklas Brandt, Mittelfeldspieler beim Drittligisten 1. FC Magdeburg, bisher nicht gut.

07.03.2017, 23:01

Magdeburg l Probleme mit der Hüfte warfen Brandt in der Winter-Vorbereitung in Novo Sancti Petri zurück, jetzt hofft er auf sein Comeback. Es geht auch um die Verlängerung seines Vertrages.

Zunächst war unklar, welche Probleme Brandt genau hatte. „Es bestand der Verdacht, dass es der Außenmeniskus ist, weil einige Symptome darauf hindeuteten. Die Schmerzen wurden in der Vorbereitung mit steigender Belastung immer schlimmer“, sagt er. „Ich war bei einigen Ärzten, beim MRT wurde festgestellt, dass das Knie strukturell in Ordnung ist. Damit war klar, dass der Schmerz woanders herkommen musste.“ Beim Besuch eines Chiropraktikers in Wolfsburg wurde festgestellt, dass die Probleme von der Hüfte ausgehen. Entsprechend konnte Brandt mit der Reha beginnen, die sich wegen der Unklarheit zuvor aber hinzog. Mit Fitnesstrainer Dirk Keller arbeitete er zuletzt intensiv daran, wieder in Form zu kommen.

Am Montag vergangener Woche konnte er zum ersten Mal wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. „Ich habe seitdem keine Probleme und kann im Training alles voll mitmachen“, sagt der 25-Jährige. „Zwischenzeitlich war ich in den vergangenen Wochen schon ziemlich genervt, weil sich meine Ausfallzeit so lange hinzog.“ Den bisher letzten Pflichtspieleinsatz hatte er am 17. Dezember beim 3:1 bei den Sportfreunden Lotte. Auf 16 Saisoneinsätze kommt er bisher, 14 davon von Beginn an. „Bei 20 Einsätzen von Beginn an verlängert sich mein Vertrag um ein Jahr“, verrät Brandt.

Unabhängig davon möchte er so schnell wie möglich wieder in der 3. Liga auf dem Rasen stehen. Ein Platz im Kader zuletzt gegen Mainz II war zwar noch nicht drin, im Heimspiel am kommenden Freitag (18.30 Uhr) gegen Preußen Münster könnte er aber zumindest auf der Bank sitzen. „Das ist mein Ziel. Wenn es am Freitag noch nicht für den Kader reichen sollte, hoffe ich, dass ich am Dienstag bei Werder Bremen II dabei bin“, betont der Spieler mit der Rückennummer 14. „Von der Tabellenkonstellation her sind Münster und Bremen II schon Mannschaften, die wir schlagen sollten. Diese Partien sind aber häufig die schwersten, wie wir zuletzt gegen Mainz II gesehen haben“, warnt er.

Keinerlei Sorgen mehr bereitet Brandt übrigens sein Herz. Vor zwei Jahren klagte er immer mal wieder über Herzrhythmusstörungen. Im Herzzentrum Leipzig wurde eine gutartige Rhythmusstörung (AV-Knoten-Reentrytachykardie) festgestellt. Im Sommer 2015 wurde Brandt erfolgreich operiert, ein telemedizinisches EKG-System unter der Haut misst mögliche Unregelmäßigkeiten. „Dabei handelt es sich um ein Mini-Implantat. Da es jetzt aber keine Auffälligkeiten mehr gab, kann dies im Sommer vermutlich entfernt werden“, sagt er.

Weitere Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg gibt es hier.