1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Exslager will zweistellig für den FCM treffen

Fußball Exslager will zweistellig für den FCM treffen

Erst Stammplatz, dann zweistellig treffen: Maurice Exslager, neuer FCM-Stürmer, hat sich für die neue Saison viel vorgenommen.

01.06.2016, 23:01

Magdeburg l Momentan macht er Urlaub in Kroatien, danach erfolgt der Umzug nach Magdeburg, ab 20. Juni (Trainingsstart) trägt Maurice Exslager das Trikot des FCM und geht für den Drittligisten auf Torejagd. Eine neue Wohnung hat der neue Stürmer schon in Aussicht. „Sicherlich ist Köln eine coole Stadt, aber mit dem Umziehen habe ich kein Problem. Ich könnte jedes Jahr in eine andere Stadt ziehen und neue Leute und einen neuen Verein kennenlernen. Da habe ich keine Scheu davor“, sagt der 25-Jährige, der vom Rhein an die Elbe wechselt und hier Christian Beck beim Torschießen unterstützen soll. Auch sportlich freut sich Exslager auf die neue Herausforderung: „Ich glaube, dass das jetzt der richtige Schritt ist. Magdeburg ist in der abgelaufenen Saison Vierter geworden. Die Mannschaft bleibt zusammen und wird nur punktuell verstärkt“, erklärte Exslager in der „Volkszeitung“ in seiner Heimatstadt Bocholt.

Hinter Exslager liegt eine bewegte Karriere, der Kahlkopf stand schon bei den Traditionsvereinen MSV Duisburg, Darmstadt 98 und dem 1. FC Köln unter Vertrag, feierte mit den „Geißböcken“ 2014 sogar den Bundesliga-Aufstieg und wiederholte dies ein Jahr später mit den „Lilien“ aus Darmstadt. Danach ging es zurück nach Köln, für den ganz großen Durchbruch im Profi-Fußball reichte es aber nicht – deshalb jetzt der behutsame Schritt aus der Regionalliga Südwest in die 3. Liga.

„Die Perspektive ist relativ gut. Ich hatte ein gutes Gespräch mit den Verantwortlichen, in dem sie mir gesagt haben, dass sie mich auch als Stürmer einsetzen wollen. Das heißt, dass ich um Christian Beck herum spielen werde.“ Beim 1. FC Köln und vorher auch in Darmstadt 98 war Exslager eher auf der Außenbahn angesiedelt. Erstes Ziel: Stammplatz und möglichst viele Spielanteile in der 3. Liga für den FCM. „Sollte das gelingen, sollte eine zweistellige Anzahl an Toren herausspringen“, so der Stürmer. Für die Reserve des 1. FC Köln erzielte er in der abgelaufenen Saison 2015/2016 zehn Treffer in 19 Partien.