1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. FCM präsentiert Rekordzahlen

Fußball FCM präsentiert Rekordzahlen

8000 Dauerkarten war der Wunsch, 9200 wurden am Ende abgesetzt: Noch vor dem Drittliga-Start präsentiert der FCM neue Rekordzahlen.

21.07.2016, 23:01

Magdeburg l Es sind beeindruckende Zahlen, die rund um den Fußball-Drittligisten 1. FC Magdeburg kurz vorm Saisonstart 2016/17 genannt werden. Die wichtigste: Nachdem am gestrigen Donnerstag die baubetriebliche Abnahme erfolgte und der Gästebereich nach dem Umbau nunmehr voll nutzbar ist, liegt das Gesamtfassungsvermögen in der MDCC-Arena nach Auskunft der Stadt Magdeburg bei 27 000 Plätzen. Ob die Kapazität indes ausgeschöpft werden kann, hängt von den Sicherheitsberatungen vor den jeweiligen Heimspielen ab.

Was den Dauerkartenverkauf anbetrifft, gibt es trotz der Preiserhöhungen eine neue Bestmarke. Marketing-Chef Stephan Lietzow: „Wir haben 9200 Dauerkarten abgesetzt, davon 8800 Ganzjahres- und 400 Halbjahreskarten. Das ist ein neuer Nachwenderekord.“ Pressesprecher Norman Seidler ergänzte: „Intern hatten wir uns die Zahl 8000 vorgenommen und sind nun natürlich auch ein wenig stolz darauf, diese Marke geknackt zu haben.“

Und auch der Vorverkauf boomt. So wurden für das DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt am 21. August innerhalb von nur zwei Tagen und nur für Mitglieder und Dauerkarteninhaber 9000 Tickets an den Mann gebracht. Ähnlich groß ist die Nachfrage für die ersten beiden Drittligaspiele gegen Fortuna Köln (31.7.) mit 12 800 bzw. gegen den SC Paderborn (9.8.) mit 11 000 Karten.

Weiter ansteigende Zahlen gibt es ebenso bei den Mitgliedern. Knapp 4000 bedeuten eine Verdoppelung innerhalb nur eines Jahres.

Unterdessen hat der DFB die Drittliga-Spieltage fünf bis neun fest terminiert. Der FCM ist wie folgt im Einsatz:

Freitag, 26. August (18.30 Uhr): MSV Duisburg (H) - Sonnabend, 10. September (14 Uhr): Mainz 05 II (A) - Sonnabend, 17. September (14 Uhr): Preußen Münster (A) - Mittwoch, 21. September (18.30 Uhr): Werder Bremen II (H) - Sonntag, 25. September (14 Uhr): Wehen-Wiesbaden (A)