1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. FCM spielt unentschieden gegen Hansa

Fußball FCM spielt unentschieden gegen Hansa

Der 1. FC Magdeburg hat sich im Drittliga-Ostderby 1:1 (1:0) von Hansa Rostock getrennt. Das Spiel musste zweimal unterbrochen werden.

05.11.2016, 15:05

Magdeburg l Von Beginn an herrschte in der mit 21000 Zuschauern bestens gefüllten MDCC-Arena hervorragende Derbystimmung. FCM-Trainer Jens Härtel hatte exakt jene Anfangsformation aufs Feld geschickt, die zuletzt zu einem 1:1 in Regensburg gekommen war. Die Gäste mussten kurzfristig auf ihren Stürmer Marcel Ziemer (Viruserkrankung) verzichten.

Die Elbestädter erwischten einen prima Start und hielten das bis zum Ende der ersten 45 Minuten auch durch. Es gelang, Hansa spielerisch zu beeindrucken und kämpferisch den Schneid abzukaufen. Chancen gab es auch. So, als nach einer Viertelstunde Florian Kath den Ball erkämpfte, Christian Beck aber im Abschluss zu lange zögerte. Nach 26 Minuten hatten die FCM-Fans schon den Torschrei auf den Lippen, als nach feinem Doppelpass zwischen Kath und Beck Kapitän Marius Sowislo im letzten Moment an Keeper Marcel Schuhen scheiterte. Kurz vor der Pause war es dann aber soweit. Wieder war ein Doppelpass vorausgegangen (Tobias Schwede/Sowislo), und diesmal vollendete Beck zum viel umjubelten 1:0 ins lange Eck (43.). Aus FCM-Sicht war es eine der besten Halbzeiten in dieser Saison überhaupt.

Kurz nach dem Wechsel musste das rassige Derby gleich zweimal unterbrochen werden, weil Hansa-Chaoten Pyrotechnik im Gäste-Block gezündet hatten und die Rauchschwaden zu massiven Sichtbehinderungen führten. Die Polizei werde die Videoüberwachung auswerten, um mögliche Tatverdächtige zu ermitteln. Die Täter hätten sich jedoch vor dem Zünden der Pyrotechnik vermummt, sagte ein Polizeisprecher.

Danach wurde wieder Fußball gespielt. Für den FCM ging es aber nur noch zu Zehnt weiter, weil der zuvor verwarnte Christopher Handke nach einem weiteren Foul Gelb-Rot sah (65.). Eine schwere Bürde für die Gastgeber, zumal Handke bis dato eine starke Leistung gezeigt hatte.

In der Folgezeit ging es für den FCM darum, diesen knappen Vorsprung mit aller Kraft über die Zeit zu bringen. Auf beiden Seiten wurde nun um jeden Zentimeter gefightet. Die bis dato enttäuschenden Rostocker drängten mit Macht auf den Ausgleich. Die Trainer Jens Härtel und Christian Brand und viele Zuschauer hielt es schon längst nicht mehr auf ihren Plätzen. Die Nachspielzeit betrug insgesamt sieben Minuten. Nach 93 Minuten war es dann doch passiert. Timo Gebhart besorgte nach einem Freistoß per Kopf das schmeichelhafte 1:1.

In der überhaus hektischen Schlussphase wurden dann der Torschütze und Magdeburgs Nils Butzen ebenfalls noch vom Platz gestellt.  

 

FCM-Trainer Härtel sagte nach dem Spiel: "Wir sind total unzufrieden. Wenn man so lange führt, will man natürlich auch die drei Zähler hierbehalten. Und das wäre unterm Strich auch hochverdient gewesen, zumal wir nicht viel zugelassen haben. Aber wir müssen es so akzeptieren. Wobei es nicht nur die zwei Punkte sind, die uns jetzt fehlen, sondern es wird nach den Platzverweisen für Christopher Handke und Nils Butzen sowie der fünften Gelben Karte für Niklas Brandt auch personell langsam eng."

Trainer-Kollege Christian Brand sah es etwas anders: "Es war ein interessanter Nachmittag mit einem gerechten Unentschieden. Die Punkteteilung geht aus meiner Sicht in Ordnung. Die Magdeburger Führung war sehr gut herausgespielt, aber danach haben wir nach Lösungen gesucht und sie auch gefunden, wenngleich uns natürlich die Gelb-Rote Karte der Gastgeber geholfen hat."