1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. FCM verliert bei Fortuna Köln

Fußball FCM verliert bei Fortuna Köln

Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg ist in Köln mit einer 1:2-Niederlage in die Rückrunde gestartet. Der Club trat zu passiv auf.

28.01.2017, 14:08

Magdeburg l Der 1. FC Magdeburg musste sich vor 3076 Zuschauern mit 1:2 (1:1) bei Fortuna Köln geschlagen geben. FCM-Trainer Jens Härtel vertraute zunächst auf Jan Löhmannsröben im defensiven Mittelfeld und Florian Kath im Sturm. Winter-Neuzugang Charles Elie Laprevotte, Julius Düker und auch Manuel Farrona Pulido mussten auf die Bank.

Die erste Chance des Spiels hatte allerdings Fortuna Köln, als Hamdi Dahmani nach einer Vorlage von Christopher Theisen über das FCM-Tor schoss (6.). Die Elbestädter, die von mehr als 1100 Anhängern unterstützt wurden, waren zu passiv und konnten sich kaum aus der Defensive befreien.

In der 16. Minute kam der FCM zum ersten Mal gefährlich vor das Fortuna-Tor, als Christian Beck Sebastian Ernst in Szene setzte und dieser aus rund 18 Metern knapp verfehlte. Auf der Gegenseite kam Magdeburgs Torhüter Leopold Zingerle gerade noch rechtzeitig raus und klärte vor Dahmani (17.).

Dann ging es Schlag auf Schlag. Zunächst entschied Schiedsrichter Arne Aarnink auf Elfmeter für Köln, Marius Sowislo hatte Cédric Mimbala im Strafraum gefoult. Cauly Oliveira Souza traf den linken Pfosten, der Ball prallte aber von Zingerle zur Fortuna-Führung ins eigene Tor (24.). Nur zwei Minuten später war es Felix Schiller, der nach einer verlängerten Ecke von Nico Hammann den Ausgleich bejubelte. Für Schiller war es ein besonderer Moment, verletzte er sich doch beim letzten Auftritt in Köln vor über einem Jahr schwer.

Die Gasteber ließen sich aber nicht schocken und hatten weiterhin mehr vom Spiel. Der immer anspielbare und technisch beschlagene Dahmani traf mit einem Weitschuss die Latte (37.). Für Magdeburg war das Unentschieden zur Pause somit etwas glücklich.

In der zweiten Halbzeit dominierte zwar weiterhin Köln, die beste Gelegenheit hatten aber die Gäste, als sich Florian Kath schön durchsetzte, mit links abzog und knapp neben den rechten Pfosten zielte (55.). Trotz dieser Chance war der FCM in der Defensive weiterhin zu fahrig und verlor zu oft die zweiten Bälle. Fortuna hatte in der 61. Minute erneut Pech, als Selcuk Alibaz den linken Pfosten traf. Härtel reagierte und brachte Tarek Chahed für den unauffälligen Sebastian Ernst (65.).

Nur eine Minute später musste der Club dann aber den erneuten Rückstand verdauen. Nach einem Freistoß von der rechten Seite durch Markus Pazurek war Mimbala mit dem Kopf zur Stelle und erzielte das 2:1 für Fortuna Köln. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt hochverdient und hätte sogar noch deutlicher sein können.

In der Folge schaffte es der FCM weiterhin nicht, zwingende Akzente in der Offensive zu setzen, obwohl Köln sich etwas zurückzog und auf Konter setzte. In den Schlussminuten riskierte Härtel noch mal alles und wechselte mit Julius Düker einen weiteren Stürmer ein. Am Ende blieb es aber bei der knappen, aber verdienten Führung der Gastgeber.