1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. So testet der FCM gegen den HSV

Fußball So testet der FCM gegen den HSV

FCM-Trainer Jens Härtel will das Spiel gegen den Hamburger SV am Donnerstag für Experimente nutzen.

05.10.2016, 23:01

Magdeburg l Der Coach verspricht sich vom Duell gegen das derzeitige Bundesliga-Schlusslicht eine ganze Menge: „Das wird ein ganz anderes Spiel als seinerzeit gegen die Dortmunder, die damals ihr Pensum nur runtergespult haben (Mitte Oktober 2015 trennten sich beide Teams 2:2/d. Red.). Wir wollen einiges ausprobieren, und der HSV wird nach dem Trainerwechsel (Markus Gisdol für Bruno Labbadia) das Spiel ebenfalls ernst nehmen, ist sozusagen in der Findungsphase.“

Im Tor dürfte Jan Glinker eine Pause verordnet bekommen und entweder Leopold Zingerle oder Lukas Cichos zwischen den Pfosten stehen. Härtel lobte die beiden angesichts guter Trainingsleistungen zuletzt mehrfach.

In der Abwehr liegt das Hauptaugenmerk auf zwei Probespielern. Da ist zum einen Yannick Cortie (23/zuletzt FC Utrecht), der vor zwei Wochen schon einmal vorgespielt hat und nun erneut um einen Vertrag kämpft. Zum anderen schaut sich der FCM den Spanier José Manuel Casado (30) näher an, der nach seinem Gastspiel bei den Bolton Wanderers (3. englische Liga) ebenfalls vereinslos ist, aber schon 119mal in der ersten spanischen Liga (u.a. FC Sevilla und FC Malaga) gekickt hat. Härtel: „Schön, dass ich die beiden unter Wettkampfbedingungen sehen kann. Sie sollen auf der rechten und linken Abwehrseite zum Einsatz kommen.“

„Zu Hause“ sind beide auf der linken Bahn, wo der Club noch Handlungsbedarf sieht. Erfreulich: Der für diese Position verpflichtete, aber lange verletzte Michel Niemeyer (Innenmeniskuseinriss) befindet sich laut Härtel auf gutem Weg, „hat jetzt erstmals ins Mannschaftstraining reingeschnuppert“.

Von den etatmäßigen Abwehrspielern werden vermutlich Steffen Puttkammer und André Hainault mitwirken, die zuletzt zuschauen mussten.

Im Mittelfeld fanden Sebastian Ernst und Ahmed Waseem Razeek nur wenig Berücksichtigung und wollen sich gegen einen Erstligisten beweisen.

Gleiches gilt im Angriff für die beiden Neuzugänge Julius Düker und Maurice Exslager, die bislang über sporadische Einsätze nicht hinauskamen.

Dagegen muss Pechvogel Lukas Novy erneut eine längere Pause einlegen. Die ärztliche Diagnose nach seiner beim Training erlittenen Sprunggelenksverletzung lautete am Mittwoch: Syndesmosebandanriss. Die Ausfallzeit beträgt rund sechs Wochen. Und auch der vom SC Freiburg ausgeliehene Florian Kath kommt nicht richtig in Tritt. Nun warf ihn eine Oberschenkelverletzung zurück.

Anstoß ist um 18.30 Uhr in der MDCC-Arena.