1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Freiburg mit Rekord-Spiel in Mönchengladbach

Bundesliga Freiburg mit Rekord-Spiel in Mönchengladbach

Von dpa 05.12.2021, 18:52
Freiburg lag in Mönchengladbach bereits nach 25 Minuten mit 5:0 vorn.
Freiburg lag in Mönchengladbach bereits nach 25 Minuten mit 5:0 vorn. Marcel Kusch/dpa

Mönchengladbach - Der SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach haben in der Fußball-Bundesliga schon in der ersten Halbzeit für Rekorde gesorgt.

Die Freiburger schossen nach Angaben des Statistik-Dienstleisters Opta als erstes Team der Liga-Geschichte in einem Auswärtsspiel fünf Tore innerhalb der ersten 25 Minuten.

Zugleich war das 6:0 der Breisgauer nach 45 Minuten die höchste Halbzeitführung eines Teams seit dem 29. April 1978 - damals führte Mönchengladbach im Fernduell um die deutsche Meisterschaft gegen den 1. FC Köln selbst zur Pause mit 6:0 zu Hause gegen Borussia Dortmund (Endstand 12:0). Nie zuvor seit ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit hatten die Freiburger sechs Tore in einem Spiel erzielt.

Für Mönchengladbach bedeutete das 0:6 den größten Rückstand in einem Bundesliga-Spiel zur Pause. Zuvor war es 1979 ein 0:5 gegen den FC Bayern München (Endstand 1:7). Mehr Gegentore als sechs in einem Heimspiel hatten die Gladbacher zuletzt beim 2:8 im Oktober 1998 gegen Bayer Leverkusen kassiert. Sechs Gegentore in einer Halbzeit für ein Heimteam hatte es bislang erst einmal gegeben - im September 1964 führte Dortmund mit 6:0 beim FC Schalke 04.