1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Löw: "Defensive Stabilität war wichtig"

Fußball Löw: "Defensive Stabilität war wichtig"

Was Spieler und Trainer nach dem torlosen Remis gegen Frankreich in der Nations League sagten.

06.09.2018, 22:12

München (dpa) l Die deutsche Mannschaft hat mit neuer taktischer Formation einen Achtungserfolg gegen Frankreich errungen. Im ersten Spiel der neuen Nations League gab es gegen den Weltmeister in München ein 0:0. Was die Protagonisten dazu sagten:

Bundes-trainer Joachim Löw: "Das Spiel stand unter besonderen Vorzeichen. Nicht nur das Ergebnis, auch die Art, wie wir auftreten, war wichtig, das hat die Mannschaft gut gemacht. Es war wichtig, eine defensive Stabilität herzustellen und uns nicht auskontern zu lassen. Das haben wir gut verhindert."

Toni Kroos: "Wir wollten erst einmal kompakt stehen, das war nach so einem Negativerlebnis klar. Ich glaube, das ist gut gelungen. Wir haben immer wieder versucht schnell umzuschalten. Das hat ein, zweimal gut funktioniert. Trotzdem war es nur ein erster Schritt."

Thomas Müller: "Man hat uns die Situation angemerkt - im positiven wie im negativen Sinne. Wir haben nicht ganz so befreit gespielt wie zu unseren besten Zeiten. Am Ende haben wir noch einmal eine Schlussoffensive gestartet. In der ersten Halbzeit sind wir nicht so viel Risiko gegangen. Wir haben uns dazu entschieden, dass die Null stehen muss. Das erste Zeichen und Signal war positiv. Die Fans haben und super empfangen. Wir haben nicht ganz so überragende Spielzüge drin gehabt, aber man hat gesehen, dass wir zeigen wollten, dass ein Herz ins uns steckt. Ich hoffe, das ist uns gelungen. Wir wollen uns den Kredit, den wir im Sommer verspielt haben, Stück für Stück zurückholen."

Mats Hummels: "Mein erster Eindruck ist gut. Der größere Fokus lag auf defensiver Stabilität mit zwei Außenverteidigern, deren Priorität auf der Abwehr lag, ohne die Offensive komplett zu vernachlässigen. Wir haben uns gute Chancen herausgespielt. Man kann gegen Frankreich kein Feuerwerk erwarten, aber es waren einige Chancen. Wir hatten eine gute Struktur im Spiel."

Joshua Kimmich: "Gerade in der ersten Halbzeit hat man gemerkt, dass wir gewillt waren, defensiv gut zu stehen. Da waren beide Mannschaften nicht bereit, das letzte Risiko zu gehen. In der zweiten Halbzeit haben wir es noch einmal versucht, als den Franzosen die Kräfte ausgingen. Das Unentschieden geht in Ordnung. In den letzten 20 Minuten hätten wir aber ein bisschen mehr Risiko gehen können."