1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Amateurfußball
  6. >
  7. VfB testet in Barleben

Fußball VfB testet in Barleben

Regionalligist Germania Halberstadt hat kurzfristig einen Test vereinbart: Der VfB tritt am Sonnabend beim FSV Barleben (13 Uhr) an.

Von Florian Bortfeldt 16.01.2016, 00:01

Halberstadt l Zuerst kam die schlechte Nachricht: Das für den heutigen Sonnabend angesetzte Testspiel zwischen Regionalligist Germania Halberstadt und der U 23 von Rot-Weiß Erfurt fällt kurzfristig aus. „Der Gegner bekommt keine Mannschaft voll“, so Trainer Thomas Waldow am Freitagmittag zu den Gründen. Er und Sportchef Stephan Grabinski setzten daraufhin die Hebel in Bewegung, um Ersatz zu finden. Und hatten letztlich eine gute Nachricht: Mit Oberligist FSV 1911 Barleben wurde man auch kurzerhand fündig. Gespielt wird „Am Anger“ in Barleben (13 Uhr).

Die Mannschaft von Thomas Waldow hat die erste Vorbereitungswoche hinter sich gebracht. „Es waren sehr intensive Tage“, so der Cheftrainer, „jeden Tag gab es drei Einheiten. Das Gute ist, wir konnten das volle Programm durchziehen“. Ein Zusatztraining war das Schneeräumen. Gemeinsam mit den Platzwarten, den B-Junioren und den Altherren war der Viertligist im Einsatz.

Einige Spieler fehlten verletzt oder krank. So ist bei Mehmet Kodes eine Verletzung vom November (Schambein-Entzündung) wieder aufgebrochen. Er wird für mehrere Wochen ausfallen. Kapitän Telmo Teixeira musste wegen eines grippalen Infekts aussetzen, auch Tom Fraus und Robert Rode sind krankgeschrieben. Christopher Kullmann laboriert seit Monaten an einer Fußverletzung.

Dafür ist Pascal Wedemann seit zwei Tagen zurück im Trainingsbetrieb. „Dummerweise hat sich am Donnerstag quasi mit der letzten Aktion auch Carl Labisch am Fußgelenk verletzt“, so Waldow, „er war bis dato sehr gut dabei.“ Auch wenn einige Aktive fehlen, personell ist das Training bestens besetzt. Waldow involviert diverse A-Junioren, zudem sind permanent Probespieler im Friedensstadion dabei. Einer davon, Manuel Hoffmann (TSG Neustrelitz), hat gute Karten, ein Vertragsangebot vorgelegt zu bekommen.