1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Amateurfußball
  6. >
  7. Germania überzeugt nur teilweise

Fußball Germania überzeugt nur teilweise

Die Generalprobe ist für Germania Halberstadt schief gegangen: Den letzten Test vor dem Ligastart hat der VfB verloren.

Von Florian Bortfeldt 23.07.2018, 01:01

Halberstadt l Am Freitagabend setzte sich Gastgeber Lupo Martini Wolfsburg, Vertreter der Regionalliga Nord, mit 3:1 (1:1) gegen die Sachsen-Anhalter durch. Vorbereitungsspiele soll man bekanntlich nicht überbewerten, nüchtern betrachtet war es jedoch die dritte Niederlage in Serie. Zudem konnte die Mannschaft von Trainer Maximilian Dentz gegen keinen Viertligisten gewinnen, testete der VfB doch immerhin dreimal gegen Teams der Regionalliga Nord. Gegen den Hamburger SV II hieß es 1:1, dann folgte ein 1:2 gegen den FC Eintracht Norderstedt und jetzt das 1:3 gegen Wolfsburg. Welche Aussagekraft diese Zahlen haben, wird sich ab Sonntag zeigen. Dann steigt der VfB Germania um 13.30 Uhr mit der Heimpartie gegen den SV Babelsberg in den Punktspielbetrieb ein.

Vor dem Test in Braunschweig gegen die Wolfsburger hatte Max Dentz Tore gefordert: „Ich möchte sehen, dass wir auch mal einem Gegner auf Augenhöhe wehtun können. Wenn wir im letzten Drittel des Feldes sind, wollen wir noch konzentrierter zuschlagen.“ Das funktionierte gegen Lupo nur bedingt. Die erste Halbzeit lief jedoch gut aus Sicht der Gäste. Dentz, der nach eigenen Aussagen „zu 80 Prozent“ mit der Startelf vom kommenden Sonntag begann, sah sein Team mit viel Ballbesitz. Vieles was gefordert wurde, konnte umgesetzt werden. Der Treffer durch Alexander Schmitt war da verdient. Nach dem 1:1 zur Pause wechselte Dentz komplett durch. Bei Lupo verzichtete man darauf, so dass das den Unterschied ausmachte. Die Wolfsburger zeigten sich effektiv und bestraften Germanias Fehler konsequent mit zwei weiteren Treffern.

Am heutigen Montag schnuppert das Team etwas Höhenluft. Per Harzer Schmalspurbahn geht es hinauf zum Brocken. Hier plant Max Dentz eine Krafteinheit. Während der Fahrt sollen Einzelgespräche geführt werden. In den Tag startet man allerdings mit einer Videoanlayse der letzten drei Spiele und einem Ausblick auf die Babelsberg-Partie.

Nach der letzten Vorbereitungswoche, in der bewusst keine weiteren Tests angesetzt worden („Wir wollen dann ausschließlich taktische Abläufe und Standards einstudieren, als Mannschaft zusammenwachsen, denn wir haben genügend getestet.“ – Zitat Max Dentz), geht es für die Halberstädter indes Schlag auf Schlag weiter. So wie die vergangene Saison endete, mit etlichen Spielen innerhalb kurzer Zeit, startet der VfB Germania in die neue Spielserie 2018/19. In den nächsten vier Wochen sind acht Begegnungen geplant, davon zwei Freundschaftsspiele und der Auftakt im Landespokal. Die ersten drei Heimspiele in der Regionalliga bilden dabei echte Highlights, geht es doch gegen aufstrebende Traditionsteams. Nach dem Auftakt gegen die Potsdamer folgen schwere Aufgaben gegen die Drittliga-Absteiger Rot-Weiß Erfurt (7. August) und den Chemnitzer FC (2. September).