1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Xhaka: Keine OP nach Knieverletzung - Drei Monate Pause

Premier League Xhaka: Keine OP nach Knieverletzung - Drei Monate Pause

Von dpa Aktualisiert: 06.10.2021, 21:31
Der Schweizer Granit Xhaka hat sich am Knie verletzt.
Der Schweizer Granit Xhaka hat sich am Knie verletzt. Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa

Berlin - Der ehemalige Bundesligaspieler Granit Xhaka hat sich eine „erhebliche“ Innenbandverletzung im rechten Knie zugezogen und fällt bis zu drei Monate aus. Das teilte der englische Premier-League-Club FC Arsenal mit.

Nach eingehenden Untersuchungen muss der Kapitän der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft aber nicht operiert werden, hieß es weiter. Xhaka war im Premier-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur nach einem Zweikampf mit Lucas Moura verletzt ausgewechselt worden. Damit fehlt der 29-Jährige nicht nur den Londonern langfristiger, sondern auch den Eidgenossen in der entscheidenden Phase der WM-Qualifikation mit den letzten vier Spielen im Oktober und November gegen Nordirland, Litauen, Italien und Bulgarien. Xhaka hatte bereits die letzten Spiele wegen einer Corona-Infektion verpasst.

Der Schweizer Nationaltrainer Murat Yakin muss neben Xhaka für die kommenden zwei WM-Qualifikationspartien auch auf den früheren Frankfurter Haris Seferovic verzichten. Der Stürmer von Benfica Lissabon erlitt nach Medienberichten erneut an einem Muskelfaserriss in der linken Wade.