1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Paderborn-Trainer Kwasniok würde bei Impfpflicht einlenken

2. Liga Paderborn-Trainer Kwasniok würde bei Impfpflicht einlenken

Von dpa 03.12.2021, 10:38
Hat sich bis dato noch nicht gegen Corona impfen lassen: Paderborn-Coach Lukas Kwasniok.
Hat sich bis dato noch nicht gegen Corona impfen lassen: Paderborn-Coach Lukas Kwasniok. Friso Gentsch/dpa

Paderborn - Der bisher ungeimpfte Trainer Lukas Kwasniok vom Fußball-Zweitligisten SC Paderborn würde im Falle einer allgemeinen Impfpflicht umgehend einlenken, aber offenbar auch erst dann.

„Ich bin ein gesetzestreuer Bürger. Im Fall einer allgemeinen Impfpflicht würde ich mich somit auch impfen lassen“, sagte der 40-Jährige dem „Westfalen-Blatt“.

„Jeder darf in Deutschland bislang frei wählen, ob er sich impfen lässt oder nicht. Dass man eine freie Entscheidung immer wieder thematisiert, finde ich schwer nachvollziehbar“, sagte Kwasniok allerdings. Für den Trainer, der aktuell mit einem Mund-Nase-Schutz am Spielfeld stehen muss, sei es aber wichtig, Schaden von seiner komplett geimpften Familie oder dem Verein abzuhalten, versicherte er. „Ich halte mich an alle vorgegebenen Maßnahmen, um Infektionen zu vermeiden“, sagte er: „Ich arbeite fast täglich mit meiner Mannschaft, lebe ansonsten eher zurückhaltend und verbessere stattdessen abends meine Kochkünste.“

Der neue Präsident Thomas Sagel will derweil offenbar keinen Druck auf den Trainer bezüglich einer früheren Impfung ausüben. „Ich würde es gerne sehen, wenn jeder Mitarbeiter unseres Vereins geimpft ist. Da werde ich auch nicht müde werden, Überzeugungsarbeit zu leisten“, sagte er: „Aber wir leben in einer Demokratie. Das ist ein hohes Gut und daher respektiere ich das individuelle Recht jedes Einzelnen.“