1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Rummenigge: Neuer und Lewandowski als Basis für den Erfolg

FC Bayern München Rummenigge: Neuer und Lewandowski als Basis für den Erfolg

Von dpa Aktualisiert: 22.10.2021, 15:51
Torwart Manuel Neuer feierte mit dem FC Bayern München viele Erfolge.
Torwart Manuel Neuer feierte mit dem FC Bayern München viele Erfolge. Peter Kneffel/dpa

München - Der frühere Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge sieht die zwei Transfers von Keeper Manuel Neuer und Weltfußballer Robert Lewandowski als Basis für die besten zehn Jahre der Vereinsgeschichte des FC Bayern München.

„Hinten der beste Torwart der Welt, vorne der beste Stürmer der Welt“, sagte Rummenigge im Interview der „Passauer Neuen Presse“. Noch unter Trainer Hansi Flick hatten die Münchner sechs Titel in einem Jahr gewonnen, darunter in der Saison 2019/20 das Triple aus Champions League, DFB-Pokal und Meisterschaft.

Der fünfmalige Welttorhüter Neuer wechselte 2011 vom FC Schalke 04 zum deutschen Fußball-Rekordmeister und ist seitdem die Nummer eins im Tor der Münchner. Lewandowski kam drei Jahre später von Borussia Dortmund und wurde bei den Bayern zum Weltklassespieler. Zuletzt wurde der polnische Angreifer viermal in Folge Torschützenkönig in der Bundesliga. Rummenigge bezeichnete beide Transfers als „überaus geglückt“.