1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Bayer feiert klaren Sieg im Derby: 5:0 gegen Gladbach

Bayer feiert klaren Sieg im Derby: 5:0 gegen Gladbach

5:0 - ein so klares Ergebnis hätten die wenigsten vor dem Westderby zwischen Leverkusen und Gladbach erwartet. Ein zuletzt kaum noch berücksichtigter Stürmer meldet sich eindrucksvoll zurück.

Von Andreas Schirmer, dpa 12.12.2015, 19:48

Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat die drohende Krise in der Fußball-Bundesliga abgewendet. Drei Tage nach dem Aus in der Champions League fuhr der Werksclub im Westderby gegen Borussia Mönchengladbach einen 5:0 (1:0)-Kantersieg ein.

Stefan Kießling (30./66. Minute) traf vor 30 210 Zuschauern in der ausverkauften Arena zweimal, Javier Chicharito Hernandéz (63./75./76.) steuerte gar drei Treffer bei.

Damit verhinderten die Leverkusener das weitere Abrutschen in der Tabelle, kamen auf zwei Punkte an die Gladbacher heran und stärkten die Position ihres Cheftrainer Roger Schmidt. Hätten wir heute verloren, wäre der Weihnachtsbaum ein bisschen düsterer gewesen, kommentierte Nationalspieler Christoph Kramer.

Die Borussia verlor erstmals in der Bundesliga unter der Regie von Coach André Schubert nach zuvor zehn ungeschlagenen Partien, ist aber zumindest bis zum Sonntag immerhin noch Tabellenfünfter. Ich habe keine Worte, es war eine katastrophale Leistung, kritisierte Mittelfeldprofi Granit Xhaka. Auch Schubert war bedient: Wir haben vieles nicht so gemacht, wie wir uns das vorgestellt haben, und dem Gegner in die Karten gespielt, bemängelte er. Die Kräfte lassen jetzt langsam nach, meinte der Coach mit Blick auf die anstehende Winterpause. Besonders Kießling habe man bei dessen Startelf-Comeback nicht in den Griff bekommen.

Den Leverkusenern war schnell anzumerken, dass sie den Frust nach dem 1:1 gegen den FC Barcelona und dem Abstieg in die Europa League vergessen machen wollten. Als belebendes Element erwies sich Stefan Kießling, der zuletzt oft auf der Bank saß. Der Torjäger steckte seine Mitspieler mit seinem Kampfgeist an und sorgte selbst für die 1:0-Führung. Es war erst das zweite Liga-Tor für den früheren Nationalspieler. Zuletzt hatte er am ersten Spieltag getroffen.

Die etwas müden Gäste hatten Glück, dass sie erst nach einer halben Stunde ins Hintertreffen geraten waren. Schon in der vierten Minute rannte der Ex-Leverkusener Josip Drmic im eigenen Strafraum Bayer-Profi Chicharito um, doch Schiedsrichter Tobias Stieler verweigerte den eigentlich fälligen Strafstoß.

Auch danach hatten die Gladbacher einige brenzlige Situationen gegen die wegen ihrer Chancenverwertung zuletzt kritisierten 04-Spieler zu überstehen. In der 33. Minute konnte Borussia-Keeper Yann Sommer einen abgefälschten von Karim Bellarabi nur mit einiger Mühe parieren. Keine Chance hätte er bei einem Freistoß von Hakan Calhanoglu (41.) gehabt, als er den Ball von halbrechts nur an den Pfosten schoss. Die einzige Gladbacher Chance hatte Julian Korb (39.), der sich gegen Jonathan Tah durchsetzte, aber dann aus Nahdistanz am Bayer-Tor vorbeischoss.

Nach dem Wiederanpfiff begannen die Gladbacher agiler und munterer und hatten um ein Haar den Ausgleich erzielt, doch der für Ibrahima Traoré eingewechselte Raffael traf aus 20 Metern nur den Pfosten. Der Gastgeber ließ sich davon aber nicht beeindrucken und schlug zurück.

Nach Vorarbeit von Kießling erhöhte Chicharito virtuos zum 2:0. Für den Mexikaner war es bereits der achte Saisontreffer. Nur drei Minuten später krönte der 31-jährige Publikumsliebling Kießling seine herausragende Leistung nach einer Ecke von Calhanoglu mit einem Kopfballtreffer ins obere rechte Toreck. Doch sein Sturmkollegen Hernandéz wollte da nicht nachstehen: In der 75. und 76. Minute machte er mit einem Doppelschlag den Dreierpack perfekt.

Die Spieldaten:

Ballbesitz in %: 46,4 - 53,6

Torschüsse: 14 - 6

gew. Zweikämpfe in %: 54,1 - 45,9

Fouls: 13 - 19

Ecken: 4 - 2

Quelle: optasports.com