1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Bayern bleibt nach Werner-Fehlschuss vorne

Bundesliga Bayern bleibt nach Werner-Fehlschuss vorne

Eine starke erste Halbzeit genügt dem FC Bayern im Topspiel gegen RB Leipzig nicht zum Sieg. Nach der Nullnummer in München ist das Titelrennen der Bundesliga weiter offen.

Von Christian Kunz und Klaus Bergmann, dpa 09.02.2020, 19:59

München (dpa) - Mit einem Lachen verwies Julian Nagelsmann bei der Meisterfrage auf Hansi Flick.

Der Bayern-Trainer wollte dem Torlos-Topspiel gegen RB Leipzig keine Bedeutung für das Titelrennen zugestehen, in dem die Münchner auch dank des Fehlschusses von Nationalstürmer Timo Werner Tabellenführer bleiben.

"Wir wissen, dass es noch 13 Spieltage sind und dass es noch ein harter Weg wird", sagte Flick nach dem 0:0 gegen den Verfolger. Werner freute sich über den Punktgewinn, haderte aber mit seinem verpassten Siegtreffer. "Jetzt sind wir Zweiter, können von hinten angreifen, vielleicht schaffen wir es dann auch noch", sagte der 23-Jährige.

Bei seiner Direktabnahme in der 63. Minute hatte er freistehend am Tor von Nationalmanschaftskollege Manuel Neuer vorbeigeschossen. "Es gibt keinen großen Vorwurf. Es ist nicht so einfach, er hat sich bei seiner Auswechslung entschuldigt", sagte Nagelsmann. Durch das 0:0 vor 75.000 Zuschauern in München bleibt der Titelkampf der Fußball-Bundesliga völlig offen. "Ich glaube, das Unentschieden geht in Ordnung", befand Bayern-Kapitän Neuer.

Auch die Münchner, die weiter mit einem Punkt vor Leipzig die Tabelle anführen, hatten spät die Chance zum Lucky Punch: Nationalspieler Leon Goretzka verpasste wie Werner den Siegtreffer, als er nach einem wunderbaren Zusammenspiel mit Robert Lewandowski frei am glänzend haltenden RB-Torhüter Peter Gulasci scheiterte. "Wir haben es verpasst, aus diesem Spiel unser Spiel zu machen", sagte Bayerns Thomas Müller bei Sky und sprach von einem "okay Ergebnis".

In der ersten Hälfte boten die beiden besten Teams der Liga nicht das erhoffte Fußball-Spektakel. Vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Direktor Oliver Bierhoff waren der bayerische Branchenprimus und der sächsische Herausforderer viel auf Absicherung bedacht. Im zweiten Durchgang nahm das Spitzenspiel vor allem durch die Leistungssteigerung von Leipzig Fahrt auf. Außer Werner vergab noch Kapitän Marcel Sabitzer fahrlässig eine Großchance (46.).

Die Bayern wären fast zu einem Elfmeter gekommen. Nach Foul von Dayot Upamecano an Lewandowski, der sich den Ball schon auf den Punkt gelegt hatte, wurde der Strafstoß nach Videobeweis doch noch verwehrt (55.). Lewandowski hatte vor dem Foul im Abseits gestanden.

Der Bayern-Star (22 Tore) und Leipzigs Nationalstürmer Werner (20 Treffer) konnten dem Torjägertreffen nicht den Stempel aufdrücken. Lewandowski hatte vor der Pause eine gute Chance. Doch sein Schuss aus der Drehung wurde vom starken Upamecano noch zur Ecke geklärt (39.). Werner kam bei seinen Vorstößen vom Flügel in Hälfte eins zu einer ordentlichen Chance, sein Ball ging aber am Tor vorbei (24.). Doch viel mehr ärgerte er sich über den Fehlschuss in Hälfte zwei. "Keine Frage, den muss ich machen", sagte der 23-Jährige.

Mit dem "Vertrauen in unsere Philosophie" setzte Bayern-Coach Hansi Flick nach acht Siegen am Stück auch im Aufeinandertreffen zweier Trainer-Aufsteiger auf das bewährte System. Wie erwartet liefen auch wieder die im Pokal geschonten Goretzka und Thiago auf. Sein Starensemble verteidigte hoch und agierte dominant. Immer wieder schlichen sich im Offensivspiel aber Ungenauigkeiten ein, die letzte Konsequenz fehlte. Nach der Pause verlor sein Team den Zugriff.

Flicks Leipziger Kollege Nagelsmann beorderte die Winter-Neuzugänge Dani Olmo (Dinamo Zagreb) und Angelino (Manchester City) in seine Startformation. Die vom 32 Jahre alten Trainer erhoffte "nötige Lockerheit" konnten die beiden Spanier aber nicht ins Spiel bringen. Die Nagelsmänner brauchten eine Hälfte, um nach drei nicht gewonnenen Partien am Stück die Schüchternheit abzulegen.

"Bayern ist sicherlich überlegen. Sie hatten zwei, drei relativ gute Möglichkeiten. Leipzig ist gefährlich im Konterspiel, aber der letzte Pass fehlt ein bisschen", analysierte Löw bei Sky zur Halbzeitpause. Im spannenden Titelkampf mag er auch die Dortmunder nach ihrer 3:4-Niederlage gegen Bayer Leverkusen "nicht abschreiben".

Nach der Pause trat Leipzig forscher und vor allem zielstrebiger auf. Nagelsmanns Umstellung von Vierer- auf Dreierkette erhöhte die Präsenz im Mittelfeld. Bayern wackelte. Nach missglückten Aktionen von Jérôme Boateng und dem herauseilenden Manuel Neuer warf sich David Alaba in einen Schuss von Werner und verhinderte das 0:1 (49.).

Bayern-Kader

Bayern-Spielplan

Bundesliga-Spielplan

Bundesliga-Tabelle

Titelgewinne FC Bayern

Torschützenliste Bundesliga

Daten und Fakten zu Flick

Teamstatistiken FC Bayern

Champions-League-Achtelfinale

Infos zu Lewandowski und Werner

Infos zum Spiel

Kader RB Leipzig

Spielplan RB Leipzig