1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Bittere Niederlage für Gladbach in Düsseldorf

Hecking: "Das war zu wenig" Bittere Niederlage für Gladbach in Düsseldorf

Das hatte sich Borussia Mönchengladbach anders vorgestellt. Im Nachbarschaftsderby bei Fortuna Düsseldorf wurde das Team kalt erwischt, die Schwächen wurden gnadenlos aufgezeigt.

Von Morten Ritter, dpa 30.03.2019, 18:15

Düsseldorf (dpa) - Die Düsseldorfer Fans feierten einen großen Tag und sangen "Oh, wie ist das schön". Die Spieler von Borussia Mönchengladbach hatten da schon den Ort der Demütigung verlassen.

"Wir dürfen jetzt nicht alles in Schutt und Asche reden, aber uns fehlt die Leichtigkeit aus der Hinrunde", sagte Sportdirektor Max Eberl nach der 1:3 (0:3)-Pleite im Derby beim Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. "Wenn man so in ein Spiel geht, wird es sehr schwer in der Bundesliga", meinte Kapitän Lars Stindl.

Im Kampf um die Champions-League-Teilnahme war es ein bitterer Rückschlag für die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking. Mit drei schnellen Treffern binnen zehn Minuten hatten die Düsseldorfer den Grundstein zum Sieg gelegt und mit 34 Punkten den Klassenverbleib so gut wie geschafft. Vor 52.500 Zuschauern in der ausverkauften Düsseldorfer Arena erzielten der zweimal erfolgreiche Rouwen Hennings (6./16.) und Kevin Stöger (12.) die Treffer für die Gastgeber.

Die Gladbacher, die zuvor vier Auswärtsspiele nacheinander nicht verloren, kamen durch Denis Zakaria zum 1:3 (83.). "Wir waren in der ersten Halbzeit im Tiefschlaf, waren zu nachlässig und zu passiv. Das war zu wenig", befand Hecking. "Ich bin heute richtig enttäuscht", sagte der Coach. Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel war überglücklich. "Das ist wie ein Traum, und ich hoffe, dass er gut ausgeht." Clubchef Robert Schäfer sagte: "Mit diesem Spiel kann ganz Düsseldorf auf die Mannschaft stolz sein."

Im Duell der beiden erfahrensten Trainer musste Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel sein Team auf zwei Positionen umbauen, insgesamt fehlten den Gastgebern acht Spieler, darunter auch der gelbgesperrte beste Torschütze, Dodi Lukebakio.

Auf neu verlegtem Rasen in der Arena kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Mit dem schnellen Benito Raman für Lukebakio und Hennings in der zentralen Offensive stellte der Aufsteiger den Tabellenvierten vor Probleme. Der erste sehenswerte Angriff über Raman auf dem rechten Flügel führte gleich zur 1:0-Führung durch Hennings, der eine Unachtsamkeit von Nationalspieler Matthias Ginter nutzte.

Nur sechs Minuten später war es erneut Raman, der auf dem rechten Flügel seinem Gegenspieler Oscar Wendt davonlief und in die Mitte passen konnte, wo Stöger zum 2:0 traf. Die Düsseldorfer spielten sich in der Anfangsphase in einen Rausch und trafen in der Anfangsviertelstunde sogar zum 3:0 durch Hennings, der erneut von Raman bedient wurde.

Die Gladbacher erholten sich nur langsam von dem Schock, versuchten Sicherheit durch Ballbesitz ins Spiel zu bekommen und hatten durch einen Freistoß von Wendt (27.) die zweite Tormöglichkeit. Neuhaus traf zuvor nur die Latte. Lars Stindl und Alassane Pléa vergaben zwei weitere Möglichkeiten für die Gäste.

Mit Patrick Herrmann für Thorgan Hazard brachte Hecking neuen Schwung über die Außenposition bei den Gladbachern. Herrmann hatte in der 52. Minute den Anschlusstreffer auf den Fuß, scheiterte aber knapp. Die Düsseldorfer standen jetzt tiefer in der Defensivreihe und verteidigten kompakter, hatten aber auch weniger Kontermöglichkeiten. Bei den Gästen kam noch Raffael in der Schlussphase, aber es reichte nur noch zum Anschlusstreffer durch Zakaria.

Kader Fortuna Düsseldorf

Kader Borussia Mönchengladbach

Tabelle

Teamstatistik