Fußball Torwartfehler, Eigentor: Newcastle-Pleite beim Vorletzten
Nationalspieler Nick Woltemade kann bei West Ham an seine guten Leistungen für Newcastle United nicht anknüpfen. Der Stürmer wird früh ausgewechselt.

London - Newcastle United kommt in der englischen Premier League nicht richtig in Schwung. Mit einem unauffälligen Nick Woltemade verlor der Champions-League-Teilnehmer beim vorherigen Tabellenvorletzten West Ham United mit 1:3 (1:2). Der deutsche Nationalstürmer wurde bereits zur Pause ausgewechselt. Newcastle fiel vor dem Champions-League-Duell mit Athletic Bilbao am Mittwoch auf Platz 13 zurück. West Ham jubelte ohne den verletzten Niclas Füllkrug über den zweiten Saisonsieg.
Dabei begann für Newcastle alles nach Plan: Jacob Murphy sorgte früh mit einem Schluss ins lange Eck für die Führung (4. Minute). Sicherheit brachte das 1:0 jedoch nicht. Die Gäste und vor allem Deutschlands Innenverteidiger Malick Thiaw hatten zunächst Glück, als Schiedsrichter Robert Jones nach intensivem Video-Studium einen von Thiaw verschuldeten Foulelfmeter wieder zurücknahm.
In der Offensive fand Newcastle kaum noch statt. Die kriselnden Gastgeber konnten daher noch vor der Pause das Match drehen: Lucas Paqueta traf nach einem Fehler von Torwart Nick Pope zum 1:1 (35.). Sven Botman lenkte per Grätsche den Ball in der Nachspielzeit zum 1:2 ins eigene Tor (45.+5).
Newcastle nach der Pause weiter harmlos
Im Olympiastadion von London lief es für Newcastle auch nach der Woltemade-Herausnahme in der Offensive nicht besser. West Ham hatte mehrfach die Chance auf die Entscheidung, bis der Tscheche Tomás Soucek in der Nachspielzeit zum 3:1-Endstand traf (90.+7). Wieder sah Keeper Pope unglücklich aus.