1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Die richtige Musik fürs Fußball-Fieber

WM-Song Die richtige Musik fürs Fußball-Fieber

Von Philipp Queitsch 26.05.2014, 10:23

Magdeburg | Für Deutschland war es 2010 die Fußball-Hymne - auch wenn die deutsche Nationalmannschaft den Weltmeister-Titel nicht geschafft hat: der Sportfreund-Stiller-Song "54, 74, 90, 2010". Doch welches WM-Lied bleibt der Fußball-Nation Deutschland 2014 im Ohr?

Die Volksstimme hat sich im Internet auf die Suche nach möglichen Kandidaten für den WM-Hit 2014 gemacht. Sechs Lieder stehen zur Auswahl, doch nur einer kann zum Volksstimme-WM-Song werden:

Song 1: "We are One (Ole ola)" – Jennifer Lopez, Claudia Leitte & Pitbull

Das offizielle WM-Lied der FIFA hat auf jeden Fall das Potenzial zum Hit. Mit lateinamerikanischen Samba-Klängen wird jedes Klischee über die brasilianische Kultur erfüllt. Viel textliche Aussagekraft, außer, dass "wir alle eins sind", hat das Lied nicht. "We are one" soll wohl auf die Toleranz und kulturelle Vielfalt eines solchen Wettbewerbs hinweisen. Dafür kann jeder nach einmaligem Hören mitsingen und so in Fußball-Laune geraten. Die Starbesetzung bei den Interpreten dürfte ihr übriges zum Gesamterfolg von "We are one" tun.



Song 2: "Dar um jeito (We will find a way)" – Carlos Santana, Wyclef Jean, Avicci und Alexander Pires

Dieser Titel ist die offizielle Hymne der FIFA zur Weltmeisterschaft. Der Unterschied zum FIFA-Song ist minimal. Die Hymne stellt eher einen Lobgesang dar und das Lied ist einfach ein Lied. Im Stadion gespielt werden jedoch beide. Musikalisch bleibt es typisch südamerikanisch mit rhythmischen Samba-Klängen.

Auch hier haben sich echte Musik-Größen zu einem gemeinsamen Werk zusammengefunden. Gitarren-Altmeister Carlos Santana sorgt mit seinen Soli für einen Hauch Folklore, während Wyclef Jean, ehemals Sänger der Band Refugees, für den rhythmischen Part in Form von Sprechgesang zuständig ist. Der momentan wohl bekannteste DJ der Welt, Avicii, ist ebenfalls mit von der Partie. Der Belgier sorgt für den richtigen Beat. Einzig der brasilianische Sänger Alexander Pires ist hierzulande noch eher unbekannt. Das könnte sich in diesem Jahr ändern…

function CFEmbedPlayer(vid,as){this.v=vid;this.as=as;this.run();}
CFEmbedPlayer.prototype.run=function(){var bl1=[];blv=document.getElementById(this.v+\'_blv\');blh=document.getElementById(this.v+\'_blh\');var frame=document.getElementById(\'clipfishEmbed\'+this.v);var blcnt=document.getElementById(this.v+\'_blc\');if(frame.src.search(/vid=3963626/)==-1){frame.src=\'http://www.clipfish.de/embed_video/?vid=3963626&as=0\';}
if(blv&&blh&&blcnt){if(blv.tagName==\'A\'&&blh.tagName==\'A\'&&blv.style.display!=\'none\'&&blh.style.display!=\'none\'&&blcnt.style.display!=\'none\'&&blv.style.visibility!=\'hidden\'&&blh.style.visibility!=\'hidden\'&&blcnt.style.visibility!=\'hidden\'){frame.src=\'http://www.clipfish.de/embed_video/?vid=\'+this.v+\'&as=\'+this.as;}else{frame.src=\'http://www.clipfish.de/embed_video/?vid=3963626&as=1\';}}else{frame.src=\'http://www.clipfish.de/embed_video/?vid=3963626&as=1\';}}



Santana | Dar um Jeito (We Will ...

Shakira | La La La (Brazil 2014)