1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Van Gaals Schachzug mit Keeper Krul

Niederlande bezwingen Costa Rica 4:3 Van Gaals Schachzug mit Keeper Krul

Gegen den genialen Schachzug von Louis van Gaal konnte selbst der
Favoritenschreck aus Costa Rica nichts ausrichten. Mit der Idee, seinen
Torwart für das Elfmeterschießen zu wechseln, lag der Bondscoach
goldrichtig. Nun träumt ganz Oranje vom Titel.

06.07.2014, 18:19

Salvador (dpa) l Mastermind Louis van Gaal genoss die Huldigungen des Betreuerstabes und der Fans auf seine Art. Fast majestätisch schritt der für sein starkes Ego bekannte Trainer der Niederländer über den Rasen und winkte Richtung Ehrentribüne. Sein in der WM-Historie bisher einmaliger Schachzug, kurz vor einem Elfmeterschießen den Torwart zu wechseln, wurde nach dem 4:3 im Viertelfinale über Costa Rica als Geniestreich gefeiert. "Ich bin ein bisschen stolz, dass das alles so geklappt hat", kommentierte der Bondscoach mit diebischem Lächeln. Als Triumph über seine vielen Kritiker wollte van Gaal den Einzug ins Halbfinale aber nicht bewerten. "Das habe ich nicht nötig."

"Goldener Griff von van Gaal", titelte "De Telegraaf" auf seiner Homepage und befand treffend: "Van Gaal übertrifft sich selbst". Für die Tageszeitung "Volkskrant" war es einfach das "Meisterstück von van Gaal", dank dem die Niederlande nun das von der Verbandsspitze zuvor sehr gewagte Ziel Halbfinale bereits erreicht haben. Aber van Gaal, der bei seiner WM-Premiere in Höchstform agiert, ist noch lange nicht zufrieden. "Wir haben noch ein viel größeres Ziel", sagte van Gaal mit Blick auf die am 13. Juli im historischen Estádio do Maracanã zu vergebende WM-Trophäe.

Die zwei Paraden von Spezial-Torwart Tim Krul am Samstag in Salvador lassen die Niederlande vom ersten WM-Titel ihrer Geschichte träumen. Der von van Gaal kurz zuvor eingewechselte Keeper, der die gegnerischen Schützen durch fragwürdige Psychospielchen zu verunsichern versuchte, rettete Oranje im Elfmeterschießen mit seinen beiden Glanztaten den Einzug ins Halbfinale.

Für den Vize-Weltmeister geht das große Fußball-Spektakel am Zuckerhut vor allem dank der genialen Einfälle von van Gaal weiter. Auch mit seinem riskanten Torwartmanöver lag der 62-Jährige richtig - wie bislang immer im Turnier. Der eingewechselte Krul parierte beim 4:3 im Elfmeterschießen gegen Bryan Luiz und Michael Umaña.

"Jeder im Team hat besondere Qualitäten. Und wir fanden alle, dass Tim der beste Keeper wäre, um Elfmeter zu halten. Er hat eine große Reichweite", kommentierte van Gaal seine ungewöhnliche Aktion. Mit Krul, der bei Newcastle United gerade einmal zwei von 20 Elfmetern hielt, hatte er den Plan im Vorfeld bereits besprochen. Stammkeeper Jasper Cillessen war dagegen nicht eingeweiht. Der Ajax-Torwart, der die ansonsten drückend überlegenen Niederländer in der 117. Minute mit einer Glanztat gegen Marcos Urena überhaupt erst ins Elfmeterschießen brachte, war dementsprechend sauer. Bei seiner Auswechselung trat er wütend eine Trinkflasche um. Später entschuldigte er sich bei der Mannschaft für seinen Gefühlsausbruch.

Matchwinner Krul blieb in der Stunde seines großen Triumphes bescheiden. "Das Geheimnis ist es, lange stehenzubleiben", sagte der 26-Jährige. Der Glanz wurde aber getrübt, weil er sich vor den Elfmetern der Costa Ricaner unsportlich verhielt. Der Gegner nahm ihm die Mätzchen indes nicht übel. "Das gehört dazu", sagte der Mainzer Junior Diaz.

Für seine Teamkollegen war Krul sowieso der Held. "Tim war der Wahnsinn. Jedes Lob für ihn, er hat es fantastisch gemacht", sagte Arjen Robben. Der Bayern-Star lieferte wie im bisherigen Turnierverlauf erneut eine überragende Leistung ab.