1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gewinner und Verlierer des Sport-Jahres 2018

Von Zverev bis Löw Gewinner und Verlierer des Sport-Jahres 2018

Alexander Zverev macht sich spät im Jahr zu einem der ganz großen Gewinner 2018, Thomas Dreßen dagegen schafft das bereits im Januar. Joachim Löw gehört dagegen mit seinem Nationalteam zu den großen Verlierern dieses Sportjahres.

Von Maximilian Haupt, dpa 31.12.2018, 09:55

Stuttgart (dpa) - Nirgendwo sonst geht es so sehr um das Gewinnen und Verlieren wie im Sport. Auch 2018 haben Menschen aus Deutschland große Triumphe erlebt und herbe Niederlagen erlitten. Eine Auswahl - die über das reine Ergebnis hinausgeht.

GEWINNER

ALEXANDER ZVEREV: Seit Boris Becker 1995 hatte kein Deutscher mehr das Finale der ATP-WM gewonnen - bis Alexander Zverev am 18. November den Weltranglistenersten Novak Djokovic in zwei Sätzen besiegt. Für den 21-Jährigen ist es der mit Abstand größte Erfolg seiner jungen Karriere. Und ein Sprung ins kollektive Bewusstsein.

ANGELIQUE KERBER: 2016 gewann Angelique Kerber die Australian und die US Open, 2017 hatte sie ein gewaltiges Tief - und krönt das starke Comeback dieses Jahr mit dem Sieg in Wimbledon. 22 Jahre nach Steffi Graf gewinnt wieder eine Deutsche das wichtigste Tennisturnier der Welt. Und Kerber beweist ihr Format als echte Gewinnerin.

THOMAS DREßEN: Der größte Erfolg seiner Karriere liegt schon viele Monate zurück, aber vergessen wird Thomas Dreßen den 20. Januar 2018 nie: Sieg auf der Streif in Kitzbühel, der schwersten Skirennstrecke der Welt. Nur zwei Deutsche haben das vor ihm geschafft, viele Größen der Alpin-Welt sind daran gescheitert. Nach seinem Kreuzbandriss ist die Erinnerung daran Motivation in der Reha und für's Comeback.

MARCO STURM: 55,5 Sekunden fehlen - so knapp schrammt Deutschland bei Olympia im Finale gegen den haushohen Favoriten Russland an Eishockey-Gold und der zuvor unvorstellbaren Sensation vorbei. Trainer Marco Sturm macht aus den Cracks ein bärenstarkes Team und beschert dem Land einen regelrechten Hype. Für ihn persönlich öffnet sich die Tür zur NHL. Dort arbeitet er seit November als Co-Trainer in Los Angeles.

ALJONA SAVCHENKO/BRUNO MASSOT: Nach der letzten Figur liegt Aljona Savchenko völlig entkräftet aber glücklich auf dem Eis, ihr Partner Bruno Massot beugt sich über sie für eine Umarmung. Mit der Kür ihres Lebens holen die Eiskunstläufer sensationell noch Olympia-Gold, das erste für Deutschland im Paarlauf seit 66 Jahren. Das Video der Kür wird millionenfach angeschaut, auch Laien begreifen die Leistung.

FRANK STÄBLER: Weltmeister Frank Stäbler, das ist an sich keine neue Bezeichnung für den Sportler aus Baden-Württemberg. Seit Ende Oktober aber ist Stäbler der erste Ringer der Welt, der in drei verschiedenen Gewichtsklassen Weltmeister im griechisch-römischen Stil wurde. Schon seit April ist er Vater einer Tochter. Im November wurde er bei einer Wanderung im Himalaya höhenkrank. Was für ein Jahr für den Musberger!

VERLIERER

JOACHIM LÖW: Der fünfte Stern soll es werden, doch die Mission WM-Titelverteidigung entwickelt sich für den Bundestrainer mit seinen Helden von 2014 zu einem einzigen Desaster. Schon in der Vorrunde ist für das DFB-Team nach einer Niederlage gegen Südkorea Endstation. Dazu sorgen die Fotos von Spielmacher Mesut Özil mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vor der WM für ein einziges Ärgernis. Löw und die DFB-Verantwortlichen geben im Umgang damit ein unglückliches Bild ab. Abgerundet wird das verpatzte Jahr für den Coach mit dem Abstieg in der Nations League.

LORIS KARIUS: Das Champions-League-Finale 2018 war für Loris Karius der Höhepunkt und zugleich auch der Wendepunkt seiner Karriere. Wohl auch wegen einer Gehirnerschütterung nach einem Foul unterlaufen dem Torwart aus Biberach zwei grobe Patzer. Der FC Liverpool verliert gegen Real Madrid. Karius spielt inzwischen für Besiktas Istanbul.

FELIX LOCH: Felix Loch, der Dauergewinner des Rodelns, geht bei den Olympischen Winterspielen leer aus. Was klingt wie ein schlechter Witz, wurde für den Bayern im Februar in Südkorea bittere Realität. Im letzten Lauf der Einsitzer-Konkurrenz verspielt er nach klarer Führung mit einem Fahrfehler den dritten Einzelsieg nach 2010 und 2014 - und darf auch nicht in der Team-Staffel antreten.

SEBASTIAN VETTEL: Der WM-Titel mit Ferrari, nie war er für Sebastian Vettel so realistisch wie in dieser Saison. Das Auto konkurrenzfähig, dazu ein guter Start in die WM - doch Fahrfehler, dumme Unfälle und andere Patzer bringen den Heppenheimer um alle Chancen.

Wurde Wimbledon-Siegerin: Angelique Kerber. Foto: Tim Ireland/AP
Wurde Wimbledon-Siegerin: Angelique Kerber. Foto: Tim Ireland/AP
AP
Bei den Olympischen Winterspielen gewannen Aljona Savchenko und Bruno Massot Gold im Paarlauf. Foto: Peter Kneffel
Bei den Olympischen Winterspielen gewannen Aljona Savchenko und Bruno Massot Gold im Paarlauf. Foto: Peter Kneffel
dpa
Fußball-Bundestrainer Joachim Löw schied mit dem DFB-Team bei der WM in der Vorrunde aus. Foto: Marius Becker
Fußball-Bundestrainer Joachim Löw schied mit dem DFB-Team bei der WM in der Vorrunde aus. Foto: Marius Becker
dpa
Keine Olympia-Medaille gab es in diesem Jahr für Rodler Felix Loch. Foto: Tobias Hase
Keine Olympia-Medaille gab es in diesem Jahr für Rodler Felix Loch. Foto: Tobias Hase
dpa