Ju-Jutsu Gruppenmeisterschaft Ost / 13 Starter des 1. Ju-Jutsu-Vereins "Bushido" Schönebeck vertreten Gold für Doreen Stürmer, Nico Drogan und Miguel Mogge
Berlin (rbü/fna) l Nach der sehr erfolgreichen Landesmeisterschaft im April in Schönebeck fuhren 13 Sportler des 1. Ju-Jutsu-Vereines "Bushido" Schönebeck kürzlich nach Berlin, um sich dort bei der Gruppenmeisterschaft Ost mit den besten Kämpfern aus Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zu messen. Es starteten 165 Wettkämpfer aus 31 Vereinen.
Der Schönebecker Verein war mit einer starken Abordnung in der Altersklasse (AK) U 15 vertreten.Für Paul Behlau, Hans Odin Heider und Leon Büttner war die Teilnahme der sportliche Höhepunkt und eine Premiere. Sie begannen in der Gewichtsklasse bis 45 Kilogramm. Paul steigerte sich kontinuierlich und erzielte den dritten Platz. Leon entschied durch gute Aktionen in Part eins und drei seine Kämpfe bis ins Finale für sich. In diesem scheiterte er knapp am starken Bahsdorfer Gegner. Hans wurde in einem mit zehn Kämpfern gut besetzten Feld Neunter.
Eine Gewichtsklasse höher (bis 50 Kilogramm), setzte sich Nico Richlich in spannenden Kämpfen gegen sieben Kontrahenten durch und wurde Vize-Meister Ost. Durch diese guten Ergebnisse motiviert und von seinem Trainer Silvio Weinhold gut eingestellt erreichte auch Kevin Wünsche (bis 55 Kilogramm) den zweiten Platz.Mit der ersten Goldmedaille für die Schönebecker durfte sich Nico Drogan über einen erfolgreichen Wettkampf freuen. Jedoch erging es den Mädchen in der AK U 15 nicht so gut, Chiara Lauenroth und Chiara Boelingen erreichten keinen Podestplatz, was einer längeren Verletzungs- und Krankheitspause geschuldet war.
Für die Teilnehmer ab U 18 ging es vor allem um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Gelsenkirchen. Lou-Chantal Fröse (bis 57 Kilogramm) sicherte sich das Ticket in den Ruhrpott. Lange von Verletzungen geplagt startete Jennifer Kündiger besonders konzentriert in ihre Wettkämpfe. Ihre Betreuerin Bettina hatte sie gut auf ihre Gegnerinnen eingestellt. So errang Jennifer den zweiten Platz.
Im Seniorenbereich startete Doreen Stürmer (bis 70 Kilogramm) und erreichte die zweite Goldmedalie für "Bushido" durch vorzeitige Siege. Sie darf sich auf spannende Duelle im Juni freuen.
Mit sehr starken Gegnern musste sich Tim Limburg (bis 69 Kilogramm) auseinandersetzen. Die oft sehr hart umkämpften Duelle entschied er zunächst für sich, im Finale musste er sich jedoch geschlagen geben und gewann Silber.
Schon zu später Stunde ging Miguel Mogge (über 94 Kilogramm) an den Start. Nach einjähriger Verletzungspause setzte er alle Energie daran, seine Kämpfe deutlich zu gewinnen. Dies gelang Miguel sehr souverän, er durfte sich über die Goldmedalie freuen.
Am Ende sprechen die Zahlen für sich. Mit dreimal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze sicherten sich die Schönebecker den fünften Platz in der Mannschaftswertung. Alle Starter ab der Altersklasse U 18 qualifizierten sich zudem für die Deutschen Meisterschaften in Gelsenkirchen.