Gordon Stammer sorgt für Jubel
Jugendfußball l Halberstadt (fbo) Das A-Junioren-Verbandsligaspiel bei der JSG Union Dessau 2011 hat das Gästeteam vom VfB Germania Halberstadt mit 1:0 (0:0) gewonnen.
War es im Herbst noch eine eindeutige Sache für die JSG Union (4:2/d.Red.), so war diesmal für die jungen Germanen klar, dass man anders zu Werke gehen muss, um nicht wieder mit Null Punkten da zu stehen.
Zunächst wirkte der VfB sehr verunsichert - die letzten Ergebnisse und auch das Helfen in der zweiten Männermannschaft waren zuletzt von klaren Niederlagen geprägt. So erspielten sich die Dessauer in den ersten 30 Minuten Chancen um Chancen ohne dabei effektiv zu wirken. Das Glück stand den Domstädtern zur Seite. Dann befreite sich die Germania vom Anlaufsturm der Muldestädter, ohne sich dabei selber hochkarätige Chancen zu erarbeiten.
In der Halbzeitpause wurde ermahnt, dass das Glück schon überstrapaziert wurde. Jeder einzelne musste an seine Leistungsgrenze gehen, um nicht auf die Verliererstraße zu kommen. Ab der zweiten Halbzeit gab es ein anderes Bild. Endlich wurden die zweiten Bälle gewonnen und die Spieler fanden in die Zweikämpfe. Es wurden sich Chancen erarbeitet, das Spiel offener gestaltet. Es gab weiterhin Chancen für beide Vertretungen. Einerseits scheiterten die Germanen an ihrer eigenen nötigen Konsequenz des unbedingten Torerfolges. Anderseits scheiterten die Dessauer am überragenden Torhüter der jungen Germanen Erik Hotopp oder hatten Pech mit einem Lattenknaller.
In der 69. Minute war der Jubel groß, als Gordon Stammer nach einer Ecke das nicht ganz unverdiente 0:1 erzielte. Von da an war es ein offener Schlagabtausch. Ein weiteres Tor wollte jedoch nicht fallen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Sieg der jungen Mannschaft weiter Selbstvertrauen gibt.
VfB Germania Halberstadt: Hotopp - Hilke, Apelt, Wienecke, Wersig, Herschelmann, Lutz, Gesell, Henneberg (Matznik), Ewert, Stammer.