1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Beim SCM beginnt die Taktikphase

Handball Beim SCM beginnt die Taktikphase

Die Testspielgegner des Bundesligisten SC Magdeburg werden stärker. Trainer Bennet Wiegert will an den Taktik arbeiten.

Von Daniel Hübner 31.07.2017, 01:01

Magdeburg l 50:17 in Apollensdorf, 56:18 beim HSV Haldensleben, 67:12 beim TV Jahnstadt/Freyburg: Die Ergebnisse der Sachsen-Anhalt-Tour in der vergangenen Woche müssen auf die Spielfreude des SC Magdeburg zurückzuführen sein, denn bislang haben die Bundesliga-Handballer sich vor allem dem athletischen Training gewidmet. „Wir haben uns auch in den Einheiten neben den Spielen nicht geschont“, berichtete Trainer Bennet Wiegert zum bisherigen Grundlagen-Aufbauprogramm.

Das Programm ändert sich mit Beginn dieser Woche, wenn auch die Kontrahenten stärker werden: am Dienstag (20 Uhr) geht es in Waltringhausen gegen den Liga-Rivalen Hannover-Burgdorf, am Donnerstag (18 Uhr) in Halle zum BWG-Cup mit EHV Aue, Dessau-Roßlauer HV (beide 2. Liga) und dem gastgebenden USV (Mitteldeutsche Oberliga). Zum Abschluss am Freitag wartet der Auftritt bei der TSG Calbe (18.30 Uhr). „Wir werden jetzt in die Gruppentaktik einsteigen“, erklärte Wiegert. „Bislang war das noch nicht drangewesen.“

Die wichtigste Erkenntnis aus der vergangenen Woche: „Alle sind gesund geblieben“, berichtete Wiegert. Und von den zuletzt angeschlagenen Akteuren ist auch Zeljko Musa (Wade) wieder komplett genesen: „Er hatte am vergangenen Dienstag noch einmal ein MRT, das sah sehr gut aus.“ Sorgen bereitet Wiegert nach wie vor Michael Damgaard. „Es gibt weiterhin keinen Zeitpunkt, wann er wieder voll ins Training einsteigen kann“, erklärte der 35-Jährige. „Ich warte jeden Tag auf ein Zeichen der Ärzte.“ Der 27-jährige Damgaard war mit Patella-Sehnen-Problemen im linken Knie aus den Qualifikationsspielen zur Europameisterschaft 2018 mit Dänemark zurückgekehrt.

Mehr Infos und Videos zum SC Magdeburg