1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Albin Lagergren verlässt SCM

Handball Albin Lagergren verlässt SCM

Der Schwede Albin Lagergren wird 2020 vom SC Magdeburg zum Liga-Konkurrenten Rhein-Neckar Löwen wechseln.

Von Anne Toss 29.04.2019, 13:25

Magdeburg l Das Gerücht hielt sich seit Dezember 2018 wacker, nun haben es die Rhein-Neckar Löwen am Montag nach dem Rückspiel in der Handball-Bundesliga gegen die Magdeburger bestätigt: SCM-Handballer Albin Lagergren wird ab Sommer 2020 für die Mannheimer auflaufen. Er hat dort einen Dreijahresvertrag unterschrieben.  

„Wir freuen uns, dass sich Albin nach dem Ablauf seines Vertrages in Magdeburg für die Rhein-Neckar Löwen entschieden hat. Er hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der besten Linkshänder der Bundesliga entwickelt und soll bei uns in Zukunft eine tragende Rolle übernehmen“, wird die Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen, Jennifer Kettemann, auf der Vereinshomepage zitiert.

Lagergren selbst, der erst 2018 von Kristianstad zum SCM gewechselt war und sich zuletzt im Pokal-Finale gegen den THW Kiel einen Fußbruch zugezogen hat, ist vom neuen Verein ebenfalls angetan: "Der Club hat ehrgeizige Ziele für die Zukunft und ab 2020 möchte ich Teil dieser Entwicklung sein. Ich treffe dazu auf viele bekannte Gesichter aus der schwedischen Nationalmannschaft", heißt es in seinem Statement.

Für den SCM ist sein Abgang keine große Überraschung. "Die Bekanntgabe war ja nur noch eine Frage der Zeit", sagt Trainer Bennet Wiegert am Montag dazu. "Wir hätten mit Albin natürlich sehr gerne verlängert, allerdings hat er uns bereits im Januar darüber informiert, dass er das Angebot ablehnt", so der SCM-Coach.

Dass sich der SCM auf einen Abgang Lagergrens bereits vorbereitet, darüber berichtete die Volksstimme erst unlängst. So soll der Isländer Omar Ingi Magnusson ab der übernächsten Saison im rechten Rückraum des SCM spielen. Die Magdeburger Verantwortlichen halten sich aber noch bedeckt und wollen die Personalie nicht kommentieren. Mit 1,86 Meter bringt der 22-Jährige übrigens die gleiche Körpergröße wie Lagergren mit. Aktuell wirft er noch für Aalborg in Dänemark Tore.